Nicht nur die Mitarbeiter*innen der Lichterfelder Strolche freuen sich: Ihr Außenbereich wird neugestaltet – sowohl der Garten als auch der Spielplatz. Geplant ist, neben der Verschönerung des Gartens und dem Bau eines großen Klettergerüstes, die Errichtung einer BMX-Strecke für Jugendliche aus dem KiJuNa.

Am Montag, den 22. April wurde damit begonnen, die Fläche für das Klettergerüst, ein Seilspielgerät, vorzubereiten. Dafür muss viel Sand bewegt werden, zur großen Freude der Kinder, die den riesigen Baggern bei ihrer Arbeit zusehen konnten. In ungefähr zwei bis drei Wochen soll das Klettergerüst aufgebaut werden. Wenn alles planmäßig läuft, werden die Umbaumaßnahmen und die Neugestaltung des Gartens im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein.

Die Kita Lichterfelder Strolche befindet sich in einem Gebäude mit dem KiJuNa, einem Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. in der Scheelestraße 145 in Lichterfelde.

Die Lichterfelder Strolche sind mit eigenen Gerätschaften unterwegs!

 

Die Planungen für die Neugestaltung des Außenbereichs haben bereits im Jahr 2020 begonnen und können nun mit dem Quartiers Management Thermometer Siedlung realisiert werden.

Der Spielplatz-Umbau ist Teil von „Grün macht Schule KinderGARTEN“, einem Projekt von „Grün macht Schule“ beim Freilandlabor Britz e.V. – Förderverein zur Naturerziehung im Britzer Garten. Ziel ist die ökologische und kindgerechte Umgestaltung von Kita-Außenanlagen. Gefördert werden die Maßnahmen von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit finanziellen Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“.