Mobile Stadtteilarbeit Lankwitz

Die mobile Stadtteilarbeit in Lankwitz agiert vor Ort als Anlaufstelle für die Menschen des Stadtteils, nicht nur in Bezug auf ihre Bedürfnisse und Sorgen, sondern auch im Hinblick auf ihre Hoffnungen und Ideen. Indem an verschiedenen mobilen Standorten in Lankwitz Präsenz gezeigt wird, werden die vorhandenen Konzepte der Gebietskoordination Kamenzer Damm und des Nachbarschaftsladen Leonie um aufsuchende Kontaktangebote erweitert.

Durch Gespräche mit Anwohner*innen möchten wir ihre Bedürfnisse und Interessen kennenlernen, um mit ihnen gemeinsam innovative Projekte zu entwickeln, die dem Stadtteil zugutekommen. Der Fokus liegt dabei auf der Vernetzung von Anwohner*innen untereinander, um so ein gemeinsames Gestalten des Stadtteils zu ermöglichen und nachbarschaftliche Potenziale zu fördern.

Seit diesem Jahr setzt sich die Mobile Stadtteilarbeit aus Julia Zange und Lina Schmid zusammen. Durch die Einsetzung mobiler Standorte war es hier bereits möglich, Bedarfe zu erfassen und in Zusammenarbeit mit den Anwohner*innen mehrere Veranstaltungen und Workshops umzusetzen.

Im Sommer 2022 wurde vom Team der mobilen Stadtteilarbeit Lankwitz eine Aktivierende Befragung durchgeführt, um sich mit einem Teil von Lankwitz auseinander zu setzen und so mehr über die Wünsche, Probleme und Bedarfe der Anwohner*innen herauszufinden.

Die Ergebnisse der Befragung können hier als Pdf heruntergeladen werden.

Das Projekt Mobile Stadtteilarbeit Lankwitz wird gefördert von

Mobile Stadtteilarbeit Lankwitz

Leonorenstraße 85, 12247 Berlin,
demnächst:
Emmichstr. 8, 12249 Berlin

 

Ansprechpartnerin
Julia Zange
0152 28 00 78 22
zange[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Ansprechpartnerin
Lina Maria Schmid
01522 8 21 79 94
schmid[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Aktuelle Termine

⬅️            ➡️

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mit Padlet erstellt