wellcome

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

Es ist immer etwas ganz besonderes: Ein Kind wird geboren, nimmt seinen Platz in der Welt ein und verändert das Gefüge einer Familie vom ersten Tag an. Nichts ist mehr so wie es vorher war, obwohl man sich Monate lang darauf vorbereitet hat. Mit großer Vorfreude wurde die Erstausstattung zusammen getragen, der Name herausgesucht, eventuell Elternratgeber gelesen, erfahrene Mütter und Väter wurden zu dem einen oder anderen befragt und man fühlt sich gut vorbereitet. Nur eins kann man nicht vorbereiten – den realen Alltag mit einem Baby. Und der kommt ganz sicher!

Wenn der Alltag mit dem neugeborenem Kind beginnt, stehen junge Eltern unter einem ganz besonderen Druck. Zum einen müssen sie intuitiv mit vielen neuen Situationen zurechtkommen, ihre Zeit neu organisieren und schließlich auch ihren eigenen Anspruch, gute Eltern zu sein, auf einen sensiblen Prüfstand stellen. Denn – kein Kind lässt sich einplanen, verhält sich erwartungsgemäß und so, wie es in allen Ratgebern steht. Kinder sind kleine Individuallisten, die den Müttern und Vätern das Leben ganz schön schwer machen können. Mehrlingsgeburten, Geschwisterkinder, gesundheitliche Probleme können die jungen Eltern zudem vor besondere Belastungen stellen. Die Großfamilien, die vornehmlich der jungen Mutter in solchen Situationen früher zur Seite standen, gibt es kaum mehr und die heutige Arbeits- und Lebenssituation führt oft dazu, dass die Ursprungsfamilie aus Eltern, Geschwistern und Verwandten nicht am gleichen Ort leben. Freunde sind meist berufstätig. Junge Mütter oder Väter sind alleine mit dem Kind und der Alltagssituation. Unterstützung ist gefragt, nur woher soll die kommen?

Eine andere Situation: Eine Frau mittleren Alters hat den beruflichen Alltag hinter sich gelassen. Ihre Kinder sind eigene Wege gegangen und sie kann eigene Interessen und Vorlieben wieder ausleben. Hin und wieder möchte sie vielleicht reisen, Freunde für ein paar Wochen besuchen, einen VHS-Kurs machen. Sich in jedem Fall nicht festlegen, sondern flexibel, ggf. mit Lebenspartner, ihre Zeit und Unternehmungen planen. Aber so hin und wieder möchte sie doch irgendwo helfen, ihre Erfahrungen als Mutter nutzen, etwas Sinnvolles tun und Anerkennung finden. Sie möchte nur keine Verpflichtung eingehen, die sie zeitlich auf längere Zeit bindet und Unternehmungen einschränkt. Also ist ein kurzzeitiges Ehrenamt gesucht, nur wo findet man das?

Vermittlung ist gefragt: Mara Kowalewsky ist wellcome-Koordinatorin. Sie verbindet, koordiniert und begleitet junge Familien und ehrenamtliche Kräfte. Was ist wellcome? wellcome engagiert sich dafür, dass alle Familien die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um den Wunsch nach Kindern zu realisieren und sie in einem sicheren Umfeld gesund aufwachsen zu lassen. Das Angebot spricht alle Familien an – unabhängig vom sozialen Hintergrund. Es soll individuell, unbürokratisch, effizient und nachhaltig geholfen werden. wellcome ist praktische Hilfe nach der Geburt im Rahmen moderner Nachbarschaftshilfe für alle Familien, die im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes keine familiäre Unterstützung haben. Dazu werden über die Koordinatoren junge Familien mit ehrenamtlichen Helfer*innen verbunden, die sich so ergänzen. Die Familien finden Entlastung und Unterstützung, die ehrenamtlichen Helfer*innen hohe Anerkennung und ein erfüllendes Ehrenamt ohne längerfristige Verpflichtung.Das System ist einfach: Helfer*innen, die sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden sich bei der wellcome-Koordinatorin. Sie bespricht die Möglichkeiten und Erwartungen mit den Interessierten. Die Aufgabe ist es, während der ersten Monate nach der Geburt ein bis dreimal in der Woche für ein- bis zwei Stunden in die Familie zu gehen. Dort betreuen die Ehrenamtlichen das Neugeborene, spielen mit den Geschwisterkindern, helfen ganz praktisch im Haushalt oder hören der Mutter oder dem Vater ganz einfach zu. Das Ehrenamt ist zeitlich begrenzt, hat aber einen hohen Anspruch. Die Helfer*innen werden fachlich begleitet, können eine Aufwandsentschädigung oder Fahrtkosten erstattet bekommen. Mara Kowalewsy als wellcome-Koordinatorin vermittelt in die Familien, arrangiert das Kennenlernen beider Seiten und begleitet in Gesprächen den erfolgreichen Verlauf der Hilfe.

Sie möchten das wellcome-Projekt als ein*e Ehrenamtliche*r Helfer*in unterstützen? Prima! Mara Kowalewsky freut sich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Hier sind wir: Stindestraße 12, 12167 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus M82, X83

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bvg.de zu laden.

Inhalt laden

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Malteser Straße 120, 12249 Berlin

wellcome

Stindestraße 12, 12167 Berlin

Mara Kowalewsky

Ehrenamtskoordinatorin
Kiezsterne + wellcome
Familienstützpunkt
Stindestraße 12,
12167 Berlin
0174 1 86 80 39
kowalewsky[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
berlin.steglitz-zehlendorf[at]wellcome-online.de

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Eltern-Dialoge

Eltern-Dialoge

Sobald sich ein Kind ankündigt, wissen (gefühlt) Alle, was richtig und gut für das Kind ist. Dies kann sehr verunsichern, zumal sich die Empfehlungen oft widersprechen. Nicht nur die eigenen Eltern, auch Ratgeber und Bücher zu allen möglichen Erziehungs- und...

mehr lesen
Queer-Café

Queer-Café

Endlich auch in Steglitz! Das erste Queer Café im Bezirk öffnet seine Pforten. Wir treffen uns mittwochs von 17 bis 19 Uhr alle zwei Wochen im Gutshaus Lichterfelde, um uns in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen, auszutauschen und gegenseitig zu bestärken. Wir...

mehr lesen