Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Die ergänzende und unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) richtet sich an Menschen mit chronischen Erkrankungen, (drohender) Behinderung, deren Angehörige und soziale Bezugspersonen. Wir informieren, beraten und stärken Sie auf Ihrem Weg Ihre Anliegen zu verwirklichen. Das kann folgende Lebensbereiche betreffen:

  • Frühförderung und Bildung
  • Arbeit
  • Freizeit und Kontakte
  • Tägliches Leben

Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot um Ihr Anliegen mit uns zu besprechen. 

Unsere Schwerpunkte

Peer Counseling

Der Begriff „Peer Counseling“ stammt aus der weltweiten „Independent Living – Bewegung“ behinderter Menschen, die für Selbstbestimmung, Selbsthilfe und Eigenverantwortung eintreten. Hier sind die Berater*innen „Peers“, „Gleiche“, also Menschen, die ähnliches erlebt haben wie ihre Gesprächspartner*innen.

Bei der gemeinsamen Suche nach einem besseren Weg mit der Behinderung bringen die betroffenen Berater*innen ihre eigenen Erfahrungen mit ein: Ihre Mühen und Ängste, ebenso ihr Selbstvertrauen und ihren Mut. Es kommt entscheidend auf den Peer Aspekt an, also dass die Berater*innen, ähnliches erlebt haben wie ihre Gesprächspartner*innen.

Weiterlesen

Peer Counseling & Systemisches Coaching

Mein Name ist Gracia Foddis. Seit 25 Jahren lebe ich mit einer chronischen Erkrankung. Über lange Zeit litt ich und fühlte mich allein mit dieser Herausforderung. Alles änderte sich, als ich lernte, die Verantwortung für mich und meine gesundheitlichen Bedürfnisse zu übernehmen. Und gut für mich zu sorgen. Ich bin Mutter von zwei Kindern.

  • Angebot für Familien / Bezugspersonen von Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung (Arbeitsschwerpunkt)

Sie sind Eltern oder nahe Bezugsperson von einem Kind oder Jugendlichen mit Behinderung? Oder möchten sich als Jugendliche*r selbst beraten lassen? Ich begleite Sie zum Thema „Übergänge“. Von der Familie in die Kita, von der Kita in die Schule oder von der Schule zu einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Wir sprechen über Ihre Anliegen und Fragen zu Themen wie Umgang mit Barrieren, Kommunikation mit Verantwortlichen, mögliche Unterstützungsangebote, etc.

Ebenso bin ich an Ihrer Seite, wenn Sie folgende Fragen beschäftigen: Wie können wir uns als Familie stärken, um Herausforderungen besser zu bewältigen? Wie kann jede*r von uns gut für sich sorgen, damit wir bei Kräften bleiben?

  • Angebot für erwachsene Betroffene

Gerne unterstütze ich Sie als Peer-Beraterin und begleite Sie dabei, noch mehr in die Eigenverantwortung zu gehen und sich für Ihr körperliches und seelisches Wohl einzusetzen.

Ich arbeite nach dem ganzheitlich systemischen Ansatz.
Die Beratung findet in einem wertschätzenden und vertrauensvollen Rahmen statt.

Kontaktieren Sie mich gerne.

Stärkung Angehöriger durch Peer-Beratung

Mein Name ist Annika Eysel. Ich bin Mutter von 4 Kindern, wobei eines mit einer seltenen Genveränderung auf die Welt gekommen ist. Seit 2018 engagiere ich mich für pflegende Angehörige, insbesondere für Eltern von versorgungsintensiven Kindern. Als ich 2022 selbst Ratsuchende bei einer EUTB® war, habe ich meinen neuen Wirkungsort gefunden.

In meinem Leben habe ich erfahren, dass die Diagnose eines Familienmitgliedes alle Beteiligten im Besonderen fordert. Im Beratungsprozess können wir auf alle Beteiligten individuell eingehen und ihre Fragen, Sorgen und Belange beachten. Im Rahmen unserer EUTB® kann ich Sie in Ihren Möglichkeiten bestärken. Ich kann sie dabei begleiten, ihr Leben selbstbestimmt und würdevoll zu gestalten, ohne dabei ihre Ressourcen zu vernachlässigen. Es geht darum, den Menschen mit Behinderung zu stärken, dabei aber nicht das sorgende Umfeld zu vernachlässigen.

Meine Beratung findet auf Augenhöhe statt und ich gehe achtsam und empathisch auf ihre Situation und Bedarfe ein. Sie finden in mir eine verständnisvolle, respektvolle Begleitung und Sie können aus meinem Erfahrungsschatz und meinem Netzwerk schöpfen, vor allem in den Bereichen:

Kindheit und Jugend; Übergänge von Kita, Schule und was kommt danach; Ich werde/mein Kind wird volljährig; das System (pflegende) Familie; Entlastungen für sorgende Angehörige; Persönliches Budget und persönliche Assistenz.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Hier sind wir: Potsdamer Straße 1A, 12205 Berlin – M11, Bus X11

Teilhabeberatung (EUTB®)

Potsdamer Str. 1A, 12205 Berlin

Monika Maraun
Gestalttherapeutin, Peer Counselorin
0174 2 43 95 21
maraun[at]sz-s.de

Gracia Foddis
Systemische Coachin, Peer Counselorin
0172 8 65 26 40
foddis[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Annika Eysel
Peer Beraterin
0162 4 84 45 29
eysel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Information zur Teilhabeberatung

 

Sprechzeiten:
Mo. + Fr., 9 – 13 Uhr
Di. + Mi., 14 – 18 Uhr
Do. 10 – 14 Uhr

Zusätzlich Beratungstermine nach Absprache

📞 030 84 41 83 69 ggf. AB

Neuigkeiten aus diesem Bereich

BUNT VERBINDET
BUNT VERBINDET

BUNT VERBINDET

… ein Aktionstag am 5. Mai anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Es war ein wundervoller, sonniger und warmer Frühlingstag und vor dem Rathaus Zehlendorf wurde es tatsächlich sehr bunt. Über 20 Marktstände waren...

Mehr erfahren

BUNT VERBINDET
BUNT VERBINDET

BUNT VERBINDET

… ein Aktionstag am 5. Mai anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Es war ein wundervoller, sonniger und warmer Frühlingstag und vor dem Rathaus Zehlendorf wurde es tatsächlich sehr bunt. Über 20 Marktstände waren...

Mehr erfahren