Aus dem Wunsch heraus, ein gemeinsames Leitbild für das Stadtteilzentrum zu haben, gründete sich 2014 die AG Leitbild. Wie so oft, wenn es darum geht, neue Inhalte zu erarbeiten, traf sich die AG mehrere Mal um erst einmal grundsätzlich zu erörtern, was ein Leitbild ist, für was es gebraucht wird und ob es überhaupt Sinn hat, sich als Verein an ein solches Leitbild zu binden. Im zweiten Schritt wurden mögliche Inhalte diskutiert. Diese wurden in Untergruppen vorformuliert und schließlich alles zusammen getragen. Diese Erstschrift wiederum wurde in die einzelnen Teams unserer Projekte und Einrichtungen getragen. Dort wieder diskutiert und daraus resultierende Änderungen eingearbeitet. Am Mitarbeitertag 2014 wurde das Leitbild des Stadtteilzentrums von allen anwesenden MitarbeiterInnen unterschrieben und eine gerahmte Kopie den Teams für ihre Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Das Leitbild des Stadtteilzentrums ist im wahrsten Sinne eine Gemeinschaftsarbeit aller MitarbeiterInnen, die unsere Überzeugung und unsere Haltung zu unserer Arbeit wiedergibt.

Und so gilt auch heute: 

Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können!

Die Satzung des

Stadtteilzentrum Steglitz e.V. – Verein für soziale Arbeit 

Satzung Stadtteilzentrum Steglitz e.V. als Pdf zum Download