Unser Leitbild

Aus dem Wunsch heraus, ein gemeinsames Leitbild für das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. zu haben, gründete sich 2014 die AG Leitbild. Wie so oft, wenn es darum geht, neue Inhalte zu erarbeiten, traf sich die AG mehrere Male, um erst einmal grundsätzlich zu erörtern, was ein Leitbild ist, für was es gebraucht wird und ob es überhaupt Sinn hat, sich als Verein an ein solches Leitbild zu binden. Im zweiten Schritt wurden mögliche Inhalte diskutiert. Diese wurden in Untergruppen vorformuliert und schließlich alles zusammen getragen. Diese Erstschrift wiederum wurde in die einzelnen Teams unserer Projekte und Einrichtungen getragen. Dort wieder diskutiert und daraus resultierende Änderungen eingearbeitet. Am Mitarbeitertag 2014 wurde das erste Leitbild des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. von allen anwesenden MitarbeiterInnen unterschrieben und eine gerahmte Kopie den Teams für ihre Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Acht Jahre später sollte das erste Leitbild überarbeitet und der Zeit angepasst werden. Alle Teams in den Projekten und Einrichtungen wurden mittels eines Fragebogens an der Entwicklungsarbeit beteiligt: Was findet Ihr gut am alten Leitbild? Was muss unbedingt drin bleiben? Was ist „schlecht“ oder überholt und kann / muss raus? Welche ganz neuen Aspekte müssen Eingang ins Leitbild finden?

Der Rücklauf aus den Teams war überraschend gut, fast alle haben mitgemacht und haben viele wertvolle Rückmeldungen und Vorschläge eingebracht. Eine „Redaktionsgruppe“ aus Kolleg*innen hat alle Beiträge gesichtet, diskutiert, gewichtet und verarbeitet und daraus einen ersten Entwurf gemacht, der allen Mitarbeitenden über das interne Netzwerk zur Überprüfung vorgelegt wurde. Danach gab es noch kleinere Änderungen und zur Weihnachtsfeier am 25. November 2022 konnte das neue Leitbild des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. präsentiert und offiziell beschlossen werden.

Das Leitbild des Stadtteilzentrum Steglitz ist im wahrsten Sinne eine Gemeinschaftsarbeit aller MitarbeiterInnen, die unsere Überzeugung und unsere Haltung zu unserer Arbeit wiedergibt.

Und so gilt auch heute: 

Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können!

 

 

Die Satzung des

Stadtteilzentrum Steglitz e.V. – Verein für soziale Arbeit 

Satzung Stadtteilzentrum Steglitz e.V. als Pdf zum Download