Schülerclub Alt-Lankwitzer

Mit dem Schuljahr 2012/2013 hat der Schülerclub an der Alt-Lankwitzer Grundschule, unter der Trägerschaft des Stadtteilzentrum Steglitz e.V., seine Arbeit aufgenommen. Die Alt-Lankwitzer-Grundschule liegt in einem hoch belasteten Sozialraum, im südlichen Bereich des Bezirks Steglitz, nicht weit von der Lankwitzer Dorfaue. Bis 1877 beherbergte ein kleines Fachwerkhaus auf der Dorfaue die erste Schule von Lankwitz, doch aufgrund wachsender Schülerzahlen wurde dann ein neues Gebäude in der Schulstraße errichtet. Als auch dieses für die inzwischen auf knapp 500 gestiegene Schülerzahl zu klein wurde, ergänzte man es im Jahre 1900 durch das sogenannte „rote Schulhaus“, das den Kern der heutigen Alt-Lankwitzer Grundschule bildet. Die älteste Schule von Lankwitz hat sich zu einer inhaltlich-konzeptionell modernen Bildungseinrichtung entwickelt. Im Laufe der vergangenen Jahre entstand eine dreizügige Integrationsschule mit einem breitgefächerten Angebot für alle Schüler, deren Ziel es ist, eine Schule ohne Aussonderung zu sein.Heute besuchen circa 420 Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse die Alt-Lankwitzer-Grundschule. Sie werden von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und Sonderpädagogen unterrichtet und betreut.

Ausgangspunkt ist die Verankerung von Angeboten der Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII in und im Umfeld von Schulen. Kinder müssen noch vielmehr die Möglichkeit erhalten, Erlebnisräume für den Zeitraum in und nach der Schule selbst gestalten zu können, um den Bildungserfolg der Kinder zu unterstützen. Die Kinder- und Jugendlichen lernen so ihre Freizeit aktiv zu gestalten.Die Kinder- und Jugendlichen entscheiden aktiv mit und bringen ihre Wünsche und Ideen in den Alltag mit ein. Gemeinsam mit den Kindern planen wir auch Veranstaltungen im Kiez für die Nachbarschaft.

Der Schülerclub richtet seine Angebote vorrangig an Kinder der 5. und 6. Klassen. Aber auch jüngere Kinder und deren Eltern besuchen die Einrichtung. Jeden Nachmittag im Anschluss an die Schule können die Schüler/innen ihre Freizeit im Schülerclub verbringen. Die Kinder- und Jugendlichen können mit unserer Begleitung spielerisch, sportlich und künstlerisch wachsen, aber auch eigene Ideen für ihre Freizeitgestaltung verwirklichen.

Wir bieten wechselnde Angebote und Aktivitäten an:

· Koch AG
· Kunst AG
· Bewegungsspiele
· Theaterspiele
· Projektarbeit

Hier sind hier: Schulstraße 17-21, 12247 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 184, 187

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bvg.de zu laden.

Inhalt laden

Schülerclub an der Alt-Lankwitzer Grundschule

Schulstraße 17-21, 12247 Berlin

gefördert von

Ansprechpartner
David Mauß
0172 1 50 75 57
schuelerclub-alg[at]stadtteilzentrum-steglitz.de

Schülerclub Alt-Lankwitzer bei Instagram

Öffnungszeiten*:
Mo. – Mi. 13 – 18 Uhr
Do. – Fr. 13 – 17 Uhr

*Änderungen vorbehalten
Der Schülerclub schließt früher, wenn das letzte Kind das Haus verlassen hat.
In den Ferien ist der Schülerclub geschlossen!

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Koch- und Back-AG

Koch- und Back-AG

Unsere Koch- und Back-AG hat einige Leckerbissen gezaubert. Es gab Nutella- und Rhabarber-Muffins. Nutella-Muffins 3 Eier 180g Butter 80g Zucker 1/2 Pck. Vanillezucker 150g Mehl 1/2 - 1 TL Backpulver 30g Speisestärke (12 EL Nutella) rühre den Teig an, benutze dafür...

Mehr erfahren

Koch- und Back-AG

Koch- und Back-AG

Unsere Koch- und Back-AG hat einige Leckerbissen gezaubert. Es gab Nutella- und Rhabarber-Muffins. Nutella-Muffins 3 Eier 180g Butter 80g Zucker 1/2 Pck. Vanillezucker 150g Mehl 1/2 - 1 TL Backpulver 30g Speisestärke (12 EL Nutella) rühre den Teig an, benutze dafür...

Mehr erfahren