Mobile Kontaktstelle Integration

Die Mobile Kontaktstelle Integration versorgt Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund aus unserem Stadtteil mit Information, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe in allen Fragen des alltäglichen Lebens. Wir beraten, unterstützen und möchten Perspektiven geben: Wie finde ich Sprachkurse, eine Wohnung und Arbeit? Wie finde ich einen Kita- und Schulplatz? Was brauche ich für das Studium oder die Ausbildung?

Wir geben Informationen über die Dienstleistungen der Behörden, Unterstützungsangebote für Frauen, Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren und schlicht über das Leben in unserem Stadtteil mit den vielen Angeboten der Initiativen, Vereine und der Nachbarschaftshäuser. Genauso laden wir alle einheimischen Steglitzer*innen ein, mit ihren Fragen, Ideen und Anregungen oder Hilfsangeboten zum Thema Integration zu uns zu kommen.

Selbst wenn der Aufenthaltsstatus geklärt ist, sind noch viele Formulare auszufüllen bis auch Wohn- und Arbeitsverhältnisse geklärt sind. Die Mobile Kontaktstelle Integration hilft auf dem Weg durch die Behörden und findet individuelle Hilfemöglichkeiten durch ein bewährtes Netzwerk im Bezirk. Durch Kooperationspartner*innen des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. finden wir die geeigneten Fachkräfte und Ansprechpartner*innen für alle erforderlichen Lebensbereiche.

Information, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe in allen Fragen des alltäglichen Lebens sind die Aufgabe der Mobilen Kontaktstelle Integration. Ein Angebot sowohl für neue als auch eingesessene Nachbar*innen in persönlicher und vertraulicher Form.

❗️Alle Beratungen können auch auf Arabisch durchgeführt werden❗️

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Flyer Mobile KontaktstelleIntegration Steglitz

Mobile Kontaktstelle Integration

gefördert mit Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Steglitz-Zehlendorf

Flyer Mobile KontaktstelleIntegration Steglitz

Ansprechpartnerin
Zeina Zaghal
0172 7 93 36 10
zaghal[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
integrationsbuero[at]sz-s.de

Mobile Beratung an drei Standorten nach Terminvereinbarung:

– Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin
– Kieztreff, Celsiusstr. 60, 12207 Berlin
– Nachbarschaftsladen, Leonorenstraße 85, 12247 Berlin

Beratungszeiten:
Mo. + Di. 12 – 18 Uhr
Mi. 8.30 – 16 Uhr
Do. 8 – 12 Uhr
Fr. 12 – 14 Uhr

Offene Sprechstunde im Kieztreff
Mittwochs 10:00 – 14:00 Uhr
Celsiusstraße 60
12207 Berlin

Alle Beratungen können auch auf Arabisch durchgeführt werden. 

Neuigkeiten aus diesem Bereich