Integrationsbüro Steglitz

Das Integrationsbüro Steglitz versorgt Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund aus unserem Stadtteil mit Information, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe in allen Fragen des alltäglichen Lebens. Wir beraten, unterstützen und möchten Perspektiven geben: Wie finde ich Sprachkurse, eine Wohnung und Arbeit? Wie finde ich einen Kita- und Schulplatz? Was brauche ich zum Studium oder zur Ausbildung?

Wir geben Informationen über die Dienstleistungen der Behörden, Unterstützungsangebote für Frauen, Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren und schlicht über das Leben in unserem Stadtteil mit den vielen Angeboten der Initiativen, Vereinen und der Nachbarschaftshäuser.

Genauso laden wir alle einheimischen Steglitzer ein, mit ihren Fragen, Ideen und Anregungen oder Hilfsangeboten zum Thema Integration zu uns zu kommen.

Selbst wenn der Aufenthaltstatus geklärt ist, sind noch viele Formulare auszufüllen bis auch Wohn- und Arbeitsverhältnisse geklärt sind.  Das Integrationsbüro hilft auf dem Weg durch die Behörden und findet individuelle Hilfemöglichkeiten durch ein bewährtes Netzwerk im Bezirk. Durch Kooperationspartner des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. finden wir die geeigneten Fachkräfte und Ansprechpartner für alle erforderlichen Lebensbereiche.

Information, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe in allen Fragen des alltäglichen Lebens sind die Aufgabe des Integrationsbüros. Ein Angebot sowohl für neue als auch eingesessene Nachbarn in persönlicher und vertraulicher Form.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hier sind wir: Scheelestraße 109/111, 12209 Berlin – Sie erreichen uns– Sie erreichen uns mit Bus 112, 186, 284, N88.

Lankwitzer Str. 13 – 17, Haus G, Tor 3, 12209 Berlin

Lankwitzer Str. 13 – 17, Haus G, Tor 3, 12209 Berlin

Integrationsbüro Steglitz

c/o Seniorenzentrum Scheelestraße
Scheelestraße 109/111, 12209 Berlin

Veronika Mampel
Leitung des Integrationsbüros
Nachbarschafts- + generationsübergreifende Arbeit,
Koordination Flüchtlingsarbeit + Ehrenamt.
v.mampel[at]sz-s.de,
Telefon 0173 2 34 46 44.
Termine nach Vereinbarung

integrationsbuero[at]sz-s.de

Kontakt & Terminvereinbarung:

Christiane Butler
Telefon 0172 7 93 36 10

Beratungszeiten:
Mo. + Di., 12.00 – 18.00 Uhr
Mi. + Do., 8.00 – 12.00 Uhr

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Lebenslang lernen – eine Chance für alle?

„Kind, dafür bin ich zu alt. Das lerne ich nicht mehr.“ Diese Worte meiner Großmutter haben mich schon in meiner Kindheit in den sechziger und siebziger Jahren begleitet, wenn ich ihr meine neuesten Erkenntnisse aus der Schule erzählen oder auch nur ein neues...

mehr lesen

Dringend gesucht: Nachhilfe in Englisch!

Das Integrationsbüro sucht dringend einen ehrenamtlichen Nachhilfelehrer oder eine Lehrerin für Englisch für zwei syrische Schwestern. Beide sind seit 1 ½ Jahren in Deutschland. Eine steht vor Ihrer MSA-Prüfung, die andere wird ab dem Sommer das Berlin-Kolleg besuchen...

mehr lesen