Jugendtreff21

Eine Gruppe Jugendlicher mit Down-Syndrom, die fröhlich für das Bild posieren. Mit dabei sind 3 Erzieher und eine Erzieherin. Einer der Erzieher sitzt im Rollstuhl.

Bereits seit einigen Jahren wurde unser Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum KiJuNa in Lichterfelde Süd regelmäßig als Treffpunkt von Jugendlichen mit Down-Syndrom genutzt. Dank der großzügigen Förderung der Aktion Mensch kann dieses Freizeitprojekt seit Sommer 2020 nun verbindlich angeboten und ausgebaut werden.

Schon lange stand das KiJuNa mit der „Familiengruppe Leben mit Down-Syndrom“ in Kontakt. Einige der Jugendlichen aus dieser Familiengruppe hatten immer mal wieder das KiJuNa besucht und hier ihre Freizeit miteinander verbracht. Seit 2020 werden diese Gruppenaktivitäten regelmäßig initiiert und fachlich-professionell begleitet.

Die Treffen finden alle zwei Wochen abseits des sonstigen Betriebs des KiJuNas statt und bieten einen Schutzraum für soziales Lernen. Die Jugendlichen können hier nicht nur miteinander in Kontakt kommen, sondern auch an zahlreichen Aktionen und Projekten teilnehmen. Ob Musik-Projekt, gemeinsames Bowling oder eine Übernachtung im KiJuNa inklusive Lagerfeuer und Stockbrot – das Aktivitäten-Portfolio ist vielseitig.

Darüber hinaus werden die teilnehmenden Jugendlichen in den Offenen Bereich des KiJuNas begleitet und Plattformen des Austauschs zwischen jungen Menschen mit und ohne Einschränkungen geschaffen.

Durch die im Jugendtreff21 stattfindenden Gruppenaktivitäten gewinnen die Jugendlichen zunehmend Sicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen. Sie bekommen somit die Chance, auch außerhalb ihres familiären Rahmens Freizeit zu gestalten. Es werden Sozialkompetenzen gestärkt und zunehmende Selbstständigkeit ermöglicht.

Dank der Unterstützung der Aktion Mensch ist die Durchführung des Projekts im KiJuNa bis 2025 finanziell abgesichert.

Hier sind wir: Scheelestraße 145, 12209 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 112, 186, 284, N88

Jugendtreff21 im KiJuNa

Scheelestraße 145, 12209 Berlin

Toni Reinicke Projektleitung im KiJuNa

Projektleitung
Toni Reinicke
0173 73 82 16 9
reinicke[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

7. Kunstmarkt der Generationen – das war klasse!

7. Kunstmarkt der Generationen – das war klasse!

Buntes Treiben im Schlosspark Lichterfelde Nun konnte er also nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden, der ganz besondere Kunstmarkt im Schlosspark Lichterfelde. Für mich war es der erste Besuch und ich habe mich hinterher gefragt, wie ich nur die bisherigen...

mehr lesen