Angebote der Jugendarbeit
„Der beste Ort der Welt“, so lautet der Titel eines Songs, den eine unserer Besucherinnen in unserem Tonstudio geschrieben und gesungen hat und von dem wir in der Videogruppe ein Musikvideo gedreht haben. Ob ein Ort der beste der Welt ist, ist natürlich subjektiv, aber unser Team im Kinder- und Jugendhaus Immenweg arbeitet seit 2001 mit Spaß und Leidenschaft daran, dass jede Generation unserer vielen Besucher und Besucherinnen genau diesen Eindruck hat und aus diesem Grund gerne bei uns vorbeikommt. Offene, kostenlose Freizeitangebote für alle von 10 bis 18 Jahre.
Das KiJuNa – Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum – steht seit 2003 unter Trägerschaft des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Die Einrichtung am südlichen Rand Berlins besticht durch Lebendigkeit und durch eine bunte Angebotspalette zur sinnvollen, kreativen und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Die zahlreichen Räume und der große Garten bieten den Besucher*innen Platz und die Möglichkeit, sich selbst in verschiedenen Bereichen auszuprobieren oder Hobbys gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen nachzugehen.
.
Der Schülerclub richtet seine Angebote vorrangig an SchülerInnen der 5. und 6. Klassen. Jeden Nachmittag im Anschluss an den Unterricht können die SchülerInnen in den Schülerclub kommen. Die Kinder und Jugendlichen können mit unserer Begleitung spielerisch, sportlich und künstlerisch wachsen, aber auch eigene Ideen für ihre Freizeitgestaltung verwirklichen.
Jugendtreff21
Bereits seit einigen Jahren wurde unser Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum KiJuNa in Lichterfelde Süd regelmäßig als Treffpunkt von Jugendlichen mit Down-Syndrom genutzt. Dank der Förderung der Aktion Mensch kann dieses Freizeitprojekt seit Sommer 2020 nun verbindlich angeboten und ausgebaut werden.
#fairkicktbesser ist ein soziales Bolzplatz-Fußball-Projekt für Kinder und Jugendliche in Berlin. Bei dem Projekt wird Fußball als ein Medium der sozialpädagogischen Arbeit genutzt. Eigenverantwortung und Selbstorganisation sind nur einige der Qualifikationen, die hier „ganz nebenbei“ erworben werden und dabei auch noch Spaß machen können.
Kinderspielmobil
In regelmäßigen Abständen und an verschiedenen Orten im Bezirk taucht das Kinderspielmobil mit unseren Kolleginnen auf. Das Spielmobil ist ein Ford Transit Kombi vollgepackt mit Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten aller Art. Durch regelmäßige Präsenz an bestimmten Orten stärkt das Spielmobil die Beziehungen zu und unter den kleinen Besucher*innen. Und ganz besonders: Es bringt den Spielspaß und Abwechslung dahin, wo die kleinen Besucher*innen ohnehin schon sind. Direkt in die Nachbarschaft.
Ob im Kinderrestaurant, bei der Hausaufgabenhilfe, in unserem Garten oder im Offenen Bereich – Wir können Ihre Hilfe gut gebrauchen. Warum Sie unentgeltlich und freiwillig helfen sollten? Na, weil gesellschaftliches Engagement nicht nur äußerst sinnvoll ist, sondern auch noch richtig Spaß machen kann! Neugierig geworden? Hier zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten, wie Sie sich engagieren können.
Viel Spaß beim Entdecken.