Marienfelder Kiezhopser

Es dauert gar nicht mehr lange: Im Januar eröffnen wir unsere 4. Kita, die Marienfelder Kiezhopser. Die Vorbereitungen laufen auf allen Kanälen, das Haus wird eingerichtet, Anmeldungen werden bearbeitet, neue KollegInnen gesucht. Die Vorfreude ist groß!

Es geht voran, alle Gewerke arbeiten Hand in Hand. Das Gerüst ist abgebaut, der Fußboden des Bewegungs- und Mehrzweckraum im Dachgeschoß ist fast fertig. Dann müssen bald noch die Deckenplatten eingesetzt werden. Auch in den Gruppenräumen geht’s kräftig voran mit Farbe und Parkett. Es wird sichtbar, wie alles später aussehen wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass wir mit Beginn des neuen Jahres den Betrieb der Kita aufnehmen und ab Montag, den 7.Januar 2019 mit den ersten Eingewöhnungen beginnen. Unsere Öffnungszeit, bei ganztägiger Betreuung (bis 9 Stunden) wird voraussichtlich zwischen 7.15 – 16.15 Uhr liegen.

In unserer Einrichtung werden 60 Kinder über zwei Etagen in drei Gruppen, denen je zwei Räume zur Verfügung stehen, betreut. Eine Gruppe mit 12 Kindern ist für unsere Jüngsten ab dem ersten Lebensjahr. In den beiden anderen Gruppen werden jeweils 24 Kinder ca. ab dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in der Altersmischung betreut.

Unser eigener Außenbereich wird nach seiner Fertigstellung genügend Platz zum Rennen, Toben und Spielen bieten. Weiterhin laden viele Parks und Spielplätze in der Umgebung zu Ausflügen ein.

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und orientieren uns an dem Situationsansatz. Das heißt, dass wir die Anregungen, Bedürfnisse und die Lebenssituation der Kinder in unsere pädagogische Arbeit aufnehmen. 

Unser Kitajahr wird gemeinsam mit den Kindern und Eltern durch Feste, Feiern und Elterncafes bunt und abwechslungsreich gestaltet werden.

 

Hier sind wir: Alt-Marienfelde 54, 12277 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus M11, X11, X83, 277, 112

Alt-Marienfelde 54, 12277 Berlin

Alt-Marienfelde 54, 12277 Berlin

Kita Marienfelder Kiezhopser

Sandra Dehmel

Projektleitung
Telefon Mobil 0174 6 38 47 27
Telefon 030 81 30 77 90
Alt Marienfelde 54, 12277 Berlin
dehmel[at]sz-s.de

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Elterncafé im Gutshaus Lichterfelde

Im Gutshaus Lichterfelde gibt es ein neues Eltern-Kind-Café. Jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr betreiben wir Eltern das Café im Erdgeschoss. Das Café soll ein Ort sein, an dem man nach dem Abholen der Kinder gern noch verweilt und miteinander ins Gespräch kommt, mit den...

mehr lesen

SOS … eine Kollegin braucht Hilfe … Wohnungssuche!

Wir wenden uns heute mit einer ganz großen Bitte an alle unsere Follower und Freunde. Wir brauchen Eure Hilfe für eine tolle Kollegin aus einer unserer Kitas, die vor Kurzem ihren Mann und Vater ihres Sohnes verloren hat. Auch wenn wir sehr wohl um die derzeitige...

mehr lesen