Rock & Pop Camp Lichterfelde
KiJuNa
Scheelestraße 145, 12209 Berlin
Das Rock & Pop Camp Lichterfelde findet in den Herbstferien, vom 31.10. bis zum 2. November 2024 statt und richtet sich an Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 42 begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, mit Berlin-Pass 15 Euro.
Im Rock & Pop Camp erhalten Jugendliche die Möglichkeit, unter Anleitung von professionellen Musiker*innen ihre Fähigkeiten an einem Instrument zu trainieren, eine Band zu gründen und somit mit außerschulischer, musikalischer Bildung einen Teil ihrer Ferien zu gestalten. Dabei sollen sie nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern, sondern auch andere Jugendliche aus dem Stadtteil kennenlernen und als Gruppe zusammenwachsen. An allen drei Tagen werden vormittags in Gruppen Workshops am eigenen Instrument angeboten. Nachmittags werden die Jugendlichen dann über die Instrumentengruppen hinaus zusammengeführt.
Am ersten Tag werden hierfür aus den Teilnehmer*innen Bands zusammengestellt, die im Laufe der Tage einen oder mehrere Songs erarbeiten. Abends finden dann Konzerte für die Gesamtgruppe statt: ein Dozent*innenkonzert und ein Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen.
Wer sind die Dozent*innen?
Nastassja Nass / Vocals
Nastassja Nass, gebürtige Berlinerin, steht seit über 20 Jahren als Sängerin mit verschiedenen Jazz-,Reggae- Rap, Coverbands und Opernproduktionen auf der Bühne. Außerdem wird sie in verschiedenen Studios als Backgroundsängerin gebucht. Seit 20 Jahren gibt sie Gesangsunterricht und Gesangsworkshops und Konzerte im In- und Ausland. Nastassja Nass versteht das Singen als ganzheitliche Erfahrung, da die Gedanken, Emotionen und der Körper im Zusammenhang stehen. Sie schöpft aus einem großen Fundus an Erfahrung, Wissen und Empathie. Für neue Impulse, Inspiration und fachlichen Austausch besucht sie Fortbildungen. Sie arbeitet und beschäftigt sich mit verschiedenen Gesangsmethoden u.a. Funktionale Stimmbildung, CVT-Methode, David Lee Brewer Methode, Vocal Painting in Anlehnung an Walther Thompson, Circle Songs, Improvisation in Anlehnung an Betzner Brandt. Nastassja bereitet Sänger*innen erfolgreich auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und auf Konzertouren vor und coacht Künstler*innen im Studio. Zusätzlich hat sich Frau Nass als Singleiterin der ‚Singenden Krankenhäuser e.V.‘ qualifiziert. Sie ist Chorleiterin der Friday Singers und des Clara Chors, sowie Gesangsdozentin an der Fachhochschule Clara Hoffbauer in Potsdam.
Normen Goltz / Gitarre
Normen Goltz ist Gitarrist, Komponist und Diplom-Musikpädagoge, der seit 2007 in Berlin lebt. Er tourte in den letzten 15 Jahren weltweit sowohl mit eigenen Bands wie Metro Chucks oder Chameleon Jazz Connection, als auch als Sideman für etablierte Künstler*innen wie Olli Schulz, We Butter The Bread With Butter oder Martin Kesici uvm. Darüber hinaus wirkte er an bereits über 25 Veröffentlichungen aus Jazz, Rock und Pop als Instrumentalist, Songwriter oder Produzent mit und komponierte Musik für Film und Theater. Sein Gitarrenspiel verbindet neben Elementen aus Rock und Jazz auch Funk, Reggae, Latin und Folk Einflüsse. Normen Goltz blickt auf eine nunmehr 15-jährige Laufbahn als Musikpädagoge an Musikschulen, bei Workshops in der Kulturellen Bildung sowie in musikpädagogischen Fort- und Weiterbildungen zurück. Seit 2018 leitet er als Hochschuldozent Seminare und Workshops zum Thema Bandarbeit, Gitarre, Jazz und Musikproduktion an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam. Allgemein steht sein musikpädagogisches Handeln für eine Praxis, in der Menschen ihre Lernmethoden erweitern, spieltechnische mit musiktheoretischen Kompetenzen für das Solo- und Bandspiel kombinieren und insgesamt zu selbstreflexiven Lerner*innen werden.
Ron Spielman / Gitarre
Seine erste Gitarre bekam der Sohn eines US Amerikaners und einer Deutschen im Alter von 14 Jahren. Ron Spielman lebt in Berlin und veröffentlichte bis heute 13 Alben unter eigenem Namen und spielt auf zahlreichen weiteren Produktionen als Gast. Während seiner Aufenthalte in Boston und New York spielte er Konzerte und Tourneen mit u.a. der Little River Band, Steve Marriott, Dave Stewart, der Chick Corea Electric Band, Bob Geldof, der Climax BluesBand, oder Johnny Guitar Watson. Er arbeitete von 2005 bis 2011 als Musikalischer Leiter der Live Band im SAT.1-Frühstückfernsehen und begleitete Stars wie Tommy Emmanuel, Bootsy Collins, Beth Hard oder Jamie Oliver. 2007 gründete er das Ron Spielman Trio mit Edward Maclean (Bass) und Benny Greb (Schlagzeug), mit dem zwei Alben entstanden. Ron ist ausgebildeter Lehrer der Alexander Technik und arbeitet als Gitarren Coach/Dozent an der Folkwang Uni der Künste in Essen und der Hochschule für Musik in Rostock, spielt im eigenen Projekt oder als Sideman für z.B. Flo Mega oder Andreas Kümmert.
Bild: © pic by Marten Körner
Björn Werra / Bass
Björn Werra am Bass ist wie ein Markenzeichen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit und Spielfertigkeit gehört er zu den gefragtesten Sidemen Deutschlands.
Seine Credits lesen sich wie eine Liste nationaler und internationaler Stars:
Andreas Bourani, Alice Merton, Abwärts, Dave Koz, Dendemann, Nina Hagen, Heinz Rudolf Kunze, Gitte Haenning, Torsten Goods, Moka Efti Orchestra, Deutsches Filmorchester Babelsberg, David Binney, Jazzkantine, Chuck Loeb, Beth Hart, The Baseballs, Tim Bendzko, Adoro, Jocelyn B. Smith und viele mehr.
Er hat einen Lehrauftrag für Bass an der SRH Hochschule der poulären Künste SOPA in Berlin.
Felix Hackmann / Schlagzeug
Felix begann im Alter von 8 Jahren mit dem Schlagzeugspiel und hatte privaten Einzelunterricht beim diplomierten Jazz Schlagzeuger Bert-Holger Fütterer. Er nahm an Workshops von Bernard „Pretty“ Purdie, Gregg Bisonette Jojo Mayer, Will Calhoun, Dom Farmularo, Pete York, Russ McKinnon, Dirk Erchinger, Werner Schmitt u.a. teil. Mit 9 Jahren gründete er seine erste Band, mit 18 spielte er seine erste Tournee mit „B.B. & The Blues Shacks“. Er spielte in großen Hallen als Support für „The BossHoss“, steuerte Musik zum Kinofilm „Im Sog der Nacht“ bei, spielte 2010 den weltweiten Nummer 1 Hit „We No Speak Americano“ in diversen TV Sendungen, Konzerte und Radioshows mit „The Baseballs“ und „Hot Boogie Chillun“ (Sascha Vollmer) und nahm neben zahlreichen Alben mit eigenen Bands oder als Studiomusiker u.a. ein Album in St.Louis, USA auf.
Felix arbeitet(e) als Booker und/oder Tourmanager für Künstler wie Tim Bendzko, Andreas Bourani, Joy Denalane, Anna Loos, Seven, Flo Mega, Andreas Kümmert, 102 Boys und viele andere. Aktuell studiert er „Sozialer Arbeit“ an der FHCHP in Potsdam, arbeitet im KiJuNa Lichterfelde und ist der Leiter und Organisator der Rock & Pop Camps Lichterfelde.