Schulkooperationen

Die Arbeit in unserem offenen System ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns.
Wir verstehen das Kind als selbständiges Individuum, welches aktiv seine Umwelt gestalten kann. Die traditionelle Gruppenarbeit wird daher aufgelöst und die Kinder entscheiden frei nach Interessen und Neigungen mit welchen Kindern/Erziehern und in welchen Räumen sie ihre Zeit verbringen möchten.

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Die EFöB an der Giesensdorfer Schule wurde 2008 eröffnet und ihre Mensa gleicht einem Bahnhof. Nun könnte man meinen, dass Bahnhöfe zugig und kalt seien, sie bieten aber auch vieles Positive (zum Beispiel Ort des Innehaltens, sozialer Treffpunkt, Mittagseinkehr) und genau das vereint sich in diesem Dreh- und Angelpunkt unserer Einrichtung:

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Die ergänzende Förderung und Betreuung „Die Frankenfelder“ an der Peter-Frankenfeld-Schule, sonderpädagogische Schule mit Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, besteht seit Dezember 2008.

Die Schülerinnen und Schüler werden am Nachmittag und in den Ferien heil- und sozialpädagogisch durch ein motiviertes und fachlich kompetentes Team betreut und begleitet. Dabei steht die Gestaltung der selbstbestimmten Freizeit im Vordergrund.

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Die Schulsozialarbeit in der Schulstation „Schuloase“ dient den allgemeinen Zielen und Aufgaben der Jugendsozialarbeit und setzt sie unter den spezifischen Bedingungen und Anforderungen des schulischen Lebensraumes um. Sie fördert die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie an der Schule Aktivitäten anbietet, durch die SchülerInnen über das schulische Angebot hinaus ihre Fähigkeiten entfalten, Anerkennung erfahren und soziale Prozesse gestalten können.

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Die Schuloase der Giesensdorfer Schule bietet Möglichkeiten der Befähigungen für SchülerInnen, Eltern und PadägogInnen. Sie ist eine eigenständige Einrichtung der Jugendhilfe an der Schule und bietet Hilfe, Beratung sowie Förderung für SchülerInnen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.

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Im Rahmen der vom Senat geförderten „Sofortmaßnahme Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ wurde die Jugendsozialarbeit für junge Geflüchtete in Steglitz seit Herbst 2015 eingerichtet.

Wir arbeiten standort-übergreifend, also an mehreren Schulen gleichzeitig. In Steglitz sind wir Ansprechpartner für sowohl für alle  SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen an Grund- und Oberschulen, die von SchülernInnen mit Fluchterfahrung besucht werden, als auch für die Mitarbeitenden der Unterkünfte.

In den Schulen werden regelmäßige Sprechstunden angeboten, in denen sich LehrerInnen und SchülerInnen an uns wenden können. Der Umfang der Betreuung einzelner Schulen bzw. einzelner SchülerInnen richtet sich nach den jeweils aktuellen Bedarfen.

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Ziel des Einsatzes von Schulhelfern oder Schulhelferinnen ist es, Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung durch Maßnahmen der ergänzenden Pflege und Hilfe einen erfolgreichen Schulbesuch zu ermöglichen und ihr Recht auf Bildung und Erziehung gemäß § 2 Schulgesetz zu sichern.

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Wir arbeiten seit 2014 im Rahmen des Bonusprogramms an Berliner Schulen an der Mercator Grundschule und der Peter Frankenfeld Schule.

Die Mercator Grundschule ist eine Brennpunktschule mit Inklusionsschwerpunkt (1.-6. Klasse) in Lichterfelde Süd, die Peter Frankenfeld Schule ist ein Förderzentrum (1.-12. Klasse) mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Lankwitz.

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