Und genauso fühlten sich alle Gäste, die zur Eröffnung des Gartens am 26. Juni in den Kieztreff kamen. Was in jahrelanger Arbeit und mit dem Zutun vieler Akteur*innen entstanden ist, sollte nun eröffnet und gefeiert werden. Der Kieztreff hat ein komplett neu gestaltetes Außengelände, zu dem auch ein wunderschöner Spielplatz für die jüngsten Gäste gehört, bekommen.

Gefördert durch das Programm “Sozialer Zusammenhalt” der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen begann das Projekt im November 2022 mit einem Beteiligungsworkshop, in dem Anwohner*innen, eine Architektin und Mitarbeiter*innen des Stadtteilzentrums zusammenarbeiten und sich eine künftige Gestaltung des Gartens überlegten. Was war den Anwohner*innen wichtig, wer sollte sich in diesem Garten wohlfühlen, welche Beschäftigungsmöglichkeiten sollten gegeben sein. Die Ideen aus diesem Auftakttreffen wurden zusammengefasst und sind nun umgesetzt. Der Garten soll noch mehr Ort der nachbarschaftlichen Begegnung und Anlaufpunkt für Menschen aus dem Kiez werden. Wie schön alles geworden ist, davon konnten sich alle überzeugen, die an diesem Nachmittag zu Besuch kamen.

Möglich wurde die Umsetzung durch mehrere Förderungen, dabei zwei Baufonds und einmal ein Projektfonds des Quartiersmanagements mit insgesamt gut 142.000,- € Fördermittel. Etwa 9.000,- € Eigenmittel des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. kamen hinzu. Doch Geld kommt nicht von alleine. Dazu braucht es engagierte Menschen, die sich von einer Idee begeistern lassen und vielleicht an den richtigen Stellen sitzen.

An diesem Nachmittag war die Zeit zum Feiern und für lobende Worte gekommen. So wanderte das Mikrofon zu Ralf Hirsch von Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, der nicht unerwähnt ließ, dass seine Kollegin Frau Carrillo maßgeblich mit im Boot der Umsetzung saß. Patrick Steinhoff, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung,  unterstützte auf Bezirksebene das Projekt. Und vor Ort sind Christine Piwek und Anni-Kristin Fomferra zu nennen, die im Rahmen des Quartiersmanagement Thermometersiedlung begleiteten. Jonas Haupt, der den Arbeitsbereich Stadtteil- und Nachbarschaftsbereich des Stadtteilzentrums leitet, dankte und freute sich ganz besonders über so viel Hilfe und Zuspruch für diese Einrichtung, die nun noch mehr die Menschen in der Umgebung anziehen mag.

Das recht neue Team des Kieztreffs Gülcan Steckeler und Katrin Eckert sowie Lisa Stöcker für den KulturKiez.Thermometer, sind ganz besonders glücklich, dass sie Spielplatz und Garten schon über diesen ganzen Sommer nutzen können. Es stehen Hochbeete zum Bepflanzen bereit, überall sind Bänke zum Verweilen und der neue Spielplatz ist wirklich ein Anziehungspunkt für alle kleinen Gäste im Kieztreff geworden. Die Terrassen bieten Platz und sind als Treffpunkt bestens geeignet.

Es war eine ­­großartige Eröffnungsfeier mit vielen kleinen und großen Besucher*innen und fleißigen Helfer*innen. Das wunderbare Buffet leerte sich recht schnell, selbst gebackene Pizza wanderte in die Hände und die Softeismaschine bekam keine Pause. Strahlender Sonnenschein, gute Laune, zufriedene Menschen, die an dieser Garten- und Spielplatzgestaltung mitgewirkt hatten, glückliche Kolleg*innen, ein gelungenes Begleitprogramm mit Pantomime, Lesung und JazzDuo … es fehlte nichts an diesem schönen Nachmittag!

Herzlich willkommen wünschen wir nun dem Sonnenschein, der zur Nutzung des Gartens und zu nachbarschaftlichen Begegnungen der Menschen aus dem Kiez einlädt.