Die Kita Lichterfelder Strolche und das großzügige naturbelassende Außengelände bieten den Kindern viel Raum für Spaß am Spiel und für eine Vielzahl unterschiedlichster Lernerfahrungen.

Wir haben täglich von 6:30 – 18:30 Uhr geöffnet und betreuen Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt werden 67 Kinder in einer Krippengruppe, zwei altersgemischten Gruppen und einer Ältestengruppe betreut. Als pädagogischen Schwerpunkt arbeiten wir nach dem Situationsansatz, d.h. wir nehmen die Anregungen und Lebenssituationen der Kinder auf und betten sie in die pädagogische Arbeit ein. Zusätzlich hat Musik einen hohen Stellenanteil in unserer Arbeit. Mit unserem musikpädagogischen Profil entwickeln wir uns nach und nach zu einem singenden, klingenden Haus in dem Musik nicht nur gehört sondern gelebt wird.

So haben wir im Jahr 2017 bei den Zukunftsmusikern teilgenommen und sind nun ein „singender Kindergarten“

Täglich bereiten wir unseren Kindern ein frisches und abwechslungsreiches Frühstück zu, dabei gehen wir auf die Wünsche der Kinder ein und versuchen das Angebot stetig zu vergrößern.

Unser Mittagessen bekommen wir geliefert. Wir beziehen das Essen von einem Anbieter der auf Zusatzstoffe verzichtet, seine Produkte überwiegend Regional bezieht und einen 30% Anteil von biologischen Lebensmitteln beinhaltet.

Jeden Dienstag kommt eine Tanzpädagogin in die Einrichtung und bietet Tanz- und Bewegungsspiele an.

Gemeinsam mit unseren Kindern gestalten wir das Jahr durch beispielsweise das Feiern von Festen, Ausflügen, Kitaübernachtungen und eine viertägige Kitareise abwechslungsreich und bunt.

Hier sind wir: Scheelestraße 145, 12209 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 112, 186, 284, N88

Scheelestraße 145, 12209 Berlin

Kita Lichterfelder Strolche

im KiJuNa – Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum

Scheelestraße 145, 12209 Berlin

Öffnungszeiten: 6.30 -18.30 Uhr.

Sandra Koppelmeyer,
Projektleitung
Telefon 030 72 02 49 81
koppelmeyer[at]sz-s.de

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Elterncafé im Gutshaus Lichterfelde

Im Gutshaus Lichterfelde gibt es ein neues Eltern-Kind-Café. Jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr betreiben wir Eltern das Café im Erdgeschoss. Das Café soll ein Ort sein, an dem man nach dem Abholen der Kinder gern noch verweilt und miteinander ins Gespräch kommt, mit den...

mehr lesen

SOS … eine Kollegin braucht Hilfe … Wohnungssuche!

Wir wenden uns heute mit einer ganz großen Bitte an alle unsere Follower und Freunde. Wir brauchen Eure Hilfe für eine tolle Kollegin aus einer unserer Kitas, die vor Kurzem ihren Mann und Vater ihres Sohnes verloren hat. Auch wenn wir sehr wohl um die derzeitige...

mehr lesen