Nicht nur alle Fragen des alltäglichen Lebens gehören zur Aufgabe der Mobilen Kontaktstelle Integration, auch die schönen Seiten und kulturelle Orte in und um Berlin zu zeigen, gehört dazu. So konnte in den Herbstferien ein Ausflug in das Vorderasiatische Museum durchgeführt werden. Geplant wurde das von unserer Kollegin Zeina Zaghal mit Ulrike Schröter vom Mittelhof in Zusammenarbeit mit dem Multaka-Projekt. Multaka, arabisch für „Treffpunkt“, macht es sich zum Ziel, den interkulturellen Austausch durch die aktive kulturelle Beteiligung von Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung zu fördern. Das Projekt wurde 2015 vom Museum für Islamische Kunst initiiert, in Kooperation mit dem Vorderasiatischen Museum, dem Bode-Museum und dem Deutschen Historischen Museum.

Da gerade Ferien waren, konnten Mütter mit ihren Kindern die Museumsführung genießen, die unter vielem anderen an der Prozessionsstraße, dem Ischtar-Tor und der Thronsaalfassade des Königs Nebukadnezar II vorbei ging. Die Führung machte Frau Kefah Ali Deeb, Mitarbeiterin des Multaka Projekts. Sie spricht Arabisch und erklärte die wunderschönen Antiquitäten aus dem Osten. Absolut sehenswert für alle Berliner*innen!