… ein Aktionstag am 5. Mai anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Es war ein wundervoller, sonniger und warmer Frühlingstag und vor dem Rathaus Zehlendorf wurde es tatsächlich sehr bunt.

Über 20 Marktstände waren bunt geschmückt und mit verschiedensten Akteuren und Organisationen besetzt, die Menschen mit Behinderungen im Fokus haben. Regional, Überregional, freie Träger und behördliche Stellen. Mit dabei die Teilhabeberatung (EUTB®) des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Immer wieder interessierten sich Passanten für die Teilhabeberatung und sprachen unsere Kolleginnen Gracia Foddis und Annika Eysel an. Gespräche, aus denen sich viele persönliche Geschichten ergaben und großen Bedarf an Beratungsmöglichkeiten erkennen ließen. Viele gingen bereichert mit Flyern und Informationen weiter. Ein Wiedersehen ist in der Beratungsstelle in der Potsdamer Straße 1 nicht unwahrscheinlich.

Fast automatisch wurde das Netzwerk untereinander gestärkt. Für Gracia Foddis und Annika Eysel eine wunderbare Gelegenheit, die eigene Arbeit vorzustellen und andere Organisationen kennenzulernen. Es ist immer hilfreich zu wissen, an wen man jemanden vermittelt oder wo man sich nötige Informationen holen kann. Wunderbar, wenn hinter dem Netzwerkgedanken auch ein bekanntes Gesicht steht.

Die Braille-Schreibmaschine am Stand der Teilhabeberatung zog so manchen neugierigen Blick auf sich. Interessierte Besucher konnten sich einmal darin ausprobieren, Text in Blindenschrift einzugeben und ihn taktil wahrzunehmen.

Die am Stand ausgestellte Frage: „Was bedeutet für dich Barrierefreiheit?“ gab immer wieder Anlass ins Gespräch zu kommen. Unter anderem wurde offenbar, dass es nach wie vor enorm viele Barrieren im öffentlichen Raum gibt, die an gleichberechtigter Teilhabe hindern.

Sehr abwechslungsreich war das bunte Bühnenprogramm. Beeindruckend war der Auftritt des Rappers & lnklusionsbotschafters Graf Fidi, der sich mit seiner Musik stark macht für Menschen mit Behinderung. Großartig, wie er Menschen mit seinen Klängen und klugen Texten empowert.

Der Aktionstag, veranstaltet von dem Aktionsbündnis 5. Mai und der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg sowie der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Eileen Moritz, hatte insgesamt sehr viel für alle Menschen zu bieten. Eine sehr gut organisierte und lohnende Veranstaltung.