Die Woche der Nachbarschaft 2023 war eine großartige Gelegenheit, um die Vielfalt und das Miteinander in den verschiedenen Kiezen Berlins und darüber hinaus zu feiern.

Vom 22. bis 26. Mai 2023 fanden zahlreiche kleine und große Aktionen in Steglitz-Zehlendorf statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten und neue Kontakte knüpfen ließen. Hier sind einige Beispiele für die bunten und kreativen Angebote.

Im Nachbarschaftsladen Leonie gab es am 24. Mai eine Boutique, wo nach Lust und Laune anprobiert werden konnte. Unter dem Motto „Je mehr mitmachen, desto diverser ist unsere Mode“ wurden alte Kleidungsstücke gesammelt und zum Tausch angeboten. Etwa 100 Leute waren vor Ort und haben sich über nachhaltige Mode ausgetauscht.

Im Kieztreff fand das „Erzählcafé“ statt, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Lebensgeschichten und Erfahrungen austauschten. Es gab auch einen Malkurs und ein gemeinsames Essen von der Mosaik Erzählwerkstatt, die sich für den Austausch und die Begegnung von Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationserfahrung einsetzt. Die Stimmung war super und es wurde über Nachbarschaft, Berlin als Wohnort und die besten Ideen für einen entspannten Sommer bei Hitze geredet.

Im Gutshaus Lichterfelde gab es „Do it yourself Samen-Kugeln“ und „Gehirn-Jogging“ mit Übungen und Rätseln zum Ausprobieren. Die Familienförderung im Gutshaus Lichterfelde feierte gemeinsam mit wellcome-Ehrenamtlichen und Familien, die durch sie unterstützt werden, auf der schönen Terrasse des Schlossparks Lichterfelde mit Saft, Kaffee, Kuchen und lustigen Spielen. Es war eine Freude zu sehen, wie gut die nachbarschaftliche Hilfe allen Beteiligten tut. Wer sich über wellcome und das neue Projekt Kiezsterne informieren wollte, war herzlich eingeladen. Die Kinder sind Trampolin gesprungen, haben riesige Seifenblasen produziert und konnten gemeinsam mit ihren Eltern beim Büchsenwerfen Zoogutscheine gewinnen.

Die Mobile Stadtteilarbeit hat an verschiedenen Orten in Lankwitz spannende Aktionen organisiert. Angefangen mit der Eröffnungsfeier des neuen Tiny House an der Wedellstraße / Belßstraße, wo gemeinsam am Dienstag mit interessierten Nachbar*innen, Kooperationspartner*innen und lokalen Akteur*innen Party gemacht wurde. Am Donnerstag gab es dann ein geselliges Picknick mit köstlichen Essen im schönen Gemeindepark.

Zusammen mit dem Kinderspielmobil und der mobilen Kontaktstelle Integration genossen viele Lankwitzer*innen die Sonne im Park. Abgeschlossen wurde die Woche mit dem Puppentheater „Malinka“, welches im Nachbarschaftsgarten (Kamenzer Damm 54) Kinder mit Humor und Kreativität verzauberte.

Diese und viele weitere Aktionen haben gezeigt, wie lebendig und vielfältig die Nachbarschaft in Steglitz-Zehlendorf ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, zur Woche der Nachbarschaft 2024!