Sobald sich ein Kind ankündigt, wissen (gefühlt) Alle, was richtig und gut für das Kind ist. Dies kann sehr verunsichern, zumal sich die Empfehlungen oft widersprechen. Nicht nur die eigenen Eltern, auch Ratgeber und Bücher zu allen möglichen Erziehungs- und Gesundheitsfragen, die Experten und Expertinnen, denen Eltern begegnen, manchmal sogar Fremde, wissen, was gute Eltern tun sollten. Wie kann es gelingen, einen passenden eigenen Weg zu finden?

Wir wollen in unseren „Eltern-Dialogen“ nach einem kurzen Input zu verschiedenen Themen rund ums Elternsein Müttern und Vätern den Raum geben, miteinander und mit uns ins Gespräch darüber zu kommen. Bei Bedarf laden wir externe Referent*innen ein.

Beginnen wollen wir diese Reihe mit der Frage, die alle Eltern beschäftigt: Bin ich eine gute Mutter? Bin ich ein guter Vater? Eltern wollen gute Eltern für ihre Kinder sein. Dies gelingt mal mehr, mal weniger gut. Woran kann ich ablesen, was gut für mein Kind ist? Und was passiert, wenn die Bedürfnisse von Eltern und Kindern auseinander fallen? Katrin Reiner (Elternlotsinnen Frühe Hilfen) und Claudia Watzel (Familienförderung) laden Sie ein, darüber ins Gespräch zu kommen.

19.2.2024, 16.30 – 18.00 Uhr
Nachbarschaftsladen Leonie, Leonorenstraße 85, 12247 Berlin

Rückfragen und Anmeldungen bei Claudia Watzel, Familienförderung unter watzel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org.



Nach dem Auftakt am 19. Februar werden die Elterndialoge ein- bis zweimal monatlich zu wechselnden Familienthemen stattfinden. Die aktuellen Daten und Themen finden Sie auf unserer Homepage und den Social-Media-Kanälen.

In Planung sind Eltern-Dialoge zu folgenden Themen:

  • Bindung – was ist das?
  • Smartphone im Familienalltag
  • Kindersicherheit im Auto
  • Grenzen setzen und Grenzen wahren
  • Kindliche Sexualität
  • Mein Baby schläft nicht alleine ein / nicht durch / nur im Kinderwagen / nur wenn ich es trage …

Wir freuen uns über Themenwünsche für weitere Abende.