Nach sechs Wochen, in denen wir mit möglichst vielen Anwohner*innen in unserem Befragungsgebiet gesprochen haben, um zu erfahren, was ihnen dort gut gefällt, was sie stört und was sie sich vor Ort wünschen würden, war es Ende Juni Zeit für die anschließende Anwohner*innenversammlung.

Unser Wunsch war es, dort die Ergebnisse aus unserer Befragung mit den Menschen aus dem Wohngebiet zu teilen und ihnen den Raum zu geben, sich zu den verschiedenen angesprochenen Themen auszutauschen.

Das Treffen selbst war dann ein voller Erfolg. Eine bunte Mischung an Anwohner*innen hat sich trotz eines spontanen Ortswechsels aufgrund der unglaublich hohen Temperaturen zusammengefunden und den Sommerabend mit uns verbracht. Nachdem erst alle geduldig unserem Vortrag gelauscht haben, wurde sich im Anschluss am Buffet bedient. Dabei wurde in Kleingruppen über eine Auswahl an Themen gesprochen, welchen wir im Laufe unserer Befragung begegnet sind. So wurde zum Teil aus verschiedenen Blickwinkeln über Themen wie Mileuschutz, die Aufwertung von Freiflächen, den geplanten Radweg Berlin-Leipzig durch den Gemeindepark und ein mögliches Umdenken in Bezug auf den Verkehr im Wohngebiet diskutiert.

Kurz darauf war der anregende Abend auch schon wieder vorbei, nachdem zum Abschluss noch vereinbart wurde, eine ähnliche Veranstaltung am 1. September um 18. Uhr zu veranstalten. Das findet im Maria-Rimkus Haus, Am Gemeindepark 1, 12249 Berlin statt. Bei Interesse meldet euch einfach bei uns. Alles Infos gibt es hier: Nachbarschaftstreffen.1.9.2022

Danke an alle, die da waren und sich aktiv eingebracht haben!

Für Fragen und Anregungen zu dieser oder nächsten Veranstaltung, bitte unter: 0174 2 42 45 20 oder stadtteilarbeit-lankwitz@sz-s.de melden.