Fahrrad-Werkstatt im Gutshaus Lichterfelde

Unsere Fahrradwerkstatt wurde im Herbst 2021 eröffnet und bietet allen Radfahrenden Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren von ihren Drahteseln an – auch denen, die noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten haben! Hier kann jede*r eine Menge über das Reparieren von Rädern lernen und so neue Fähigkeiten erwerben. Ein engagierter Kollege steht dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.

Die Werkstatt verfügt über Spezialwerkzeug, sodass auch umfangreiche Reparaturen durchgeführt werden können (Reifen, Bremsen, Schaltung, Lager, Beleuchtung).

Zur Deckung der Betriebskosten würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Sollten für die Reparatur Ersatzteile benötigt werden, so müssen diese von den Kund*innen selbst besorgt werden. Für die Zukunft ist jedoch geplant, ein Gebraucht-Ersatzteillager aus gespendeten Alträdern aufzubauen, sodass Ersatzteile günstig vor Ort erworben werden können.

Die Werkstatt ist zur Zeit nicht aktiv, aber wir sind im Gespräch und können sicherlich bald wieder öffnen.

Ehrenamtliche Helfer*innen sind herzlich willkommen!

Wenn auch Du ein*e begeisterte*r Schrauber*in bist und Spaß am Basteln und Reparieren von Zweirädern hast, dann würden wir Dich sehr gerne kennenlernen und uns über Deine Unterstützung freuen. Schreib uns einfach eine E-Mail, ruf an oder komm vorbei!

Hier sind wir: Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 283, 285, M85.

Fahrrad-Werkstatt im Gutshaus Lichterfelde

Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin

Öffnungszeiten:
Die Fahrradwerkstatt findet jeden 1. & 3. Donnerstag von 16-18 Uhr statt.

Fragen + Kontakt: 
Manuela Kolinski – kolinski[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
oder Saskia Zimpel – zimpel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Neuigkeiten aus diesem Bereich