In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte infrage gestellt werden und extremistische Tendenzen deutlich sichtbar sind, möchten wir als Stadtteilzentrum ein klares Statement setzen. Unser Verein, das Stadtteilzentrum Steglitz e.V., steht fest für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander.

Die Werte, die unsere Gesellschaft tragen, dürfen nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Wir verurteilen entschieden jegliche Form von Rechtsextremismus, Rassismus, Hass und Diskriminierung. Unsere Einrichtungen sind Orte der Begegnung, des Austauschs und der Zusammenarbeit, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Sexualität, Alter, (drohenden) Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Weltanschauung.

Als Stadtteilzentrum setzen wir uns dafür ein, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Lebenslagen gleiche Chancen und Rechte erhalten. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, aktiv gegen menschenfeindliche Ideologien einzutreten und uns für ein tolerantes, demokratisches Miteinander einzusetzen.

Unsere Türen stehen allen offen, die sich für ein harmonisches Zusammenleben und eine starke Demokratie engagieren möchten. Gemeinsam können wir Brücken bauen, Vorurteile abbauen und eine lebendige, demokratische Gesellschaft fördern.

Wir rufen daher alle Menschen unserer Stadt dazu auf, sich mit uns gemeinsam für Demokratie und gegen jegliche Form von Ausgrenzung einzusetzen.

Lasst uns als Gemeinschaft ein starkes Zeichen für Toleranz, Offenheit, Zivilcourage und Solidarität setzen.


Berlin, im Januar 2024

Mitarbeitende, Vorstand und Geschäftsführung des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

 

#WirSindDieBrandmauer