Fast pünktlich um 17 Uhr stand der Suppenbus gestern wieder in der Schlossstraße unter der Autobahnbrücke am U-Bahnhof. Dass es sich herumgesprochen hat, war offensichtlich. Die ersten Besucher warteten schon mit der Frage, was es heute für eine Suppe gibt. Und ziemlich bald bildete sich eine kleine Schlange, die bedient werden konnte. Eine schmackhafte Gemüsesuppe, Kaffee, Tee, viele leckere Donuts, Äpfel und Obst konnte sich jeder holen, der Bedarf oder eben Hunger hatte.

Beeindruckend sind die immer wieder dankbaren Blicke und Gesten, sehr nette Gespräche am Rande und auch die Fragen von einigen Passanten, wer die Aktion hier macht.

Gemeinsam mit dem Verein 1892HILFT bietet das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. im Rahmen des „Netzwerks der Wärme“ jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr eine kostenfreie hausgemachte Suppe aus dem Gutshaus Lichterfelde für alle Menschen an, die etwas Warmes gebrauchen können. Die Aktion wird auch bei steigenden Temperaturen fortgesetzt. Hunger hat jeder einmal, egal wie warm es ist.

Wer mehr wissen möchte, meldet Euch gerne bei Manuela Kolinski: kolinski@stadtteilzentrum-steglitz.org, im Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin, Telefon 0172 5 34 38 75.