Wir feiern Frauentag und wir feiern Männertag. Aber was ist eigentlich mit den Kindern? Sie sind doch unsere Zukunft. Wo und wie werden eigentlich unsere Kinder gefeiert?  

Vor über 30 Jahren hat die UNO die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Darin heißt es unter Artikel 31: Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

Wenn es einen Ort gibt an dem dieser Artikel tagtäglich Priorität hat dann ist das wohl die Kita. Die Kita ist der Ort an dem das Spielen die Basis für jeden Lernprozess ist. Sei es im Rahmen der Vorbereitung für die Schule, dem Erlernen von alltäglichen Handlungsabläufen oder der Umgang mit Gefühlen und Emotionen. Unser Anspruch ist es, den Kindern ein angemessenes Umfeld sowie Möglichkeiten zu bieten, um sich im Spiel auszuprobieren und zu entfalten.

Heute ist der Weltkindertag und das wollen wir bei den „Lichterfelder Strolchen“ mit den Kindern feiern! Mit viel Musik, Luftballons, Schwungtuchspielen und natürlich Eis, hatten wir einen bunten und lustigen Vormittag in unserem Garten.

Auch wenn es noch keinen bundesweiten gesetzlichen Feiertag am 20.09. – dem Weltkindertag gibt, gibt es viele Aktionen und Angebote in ganz Deutschland, an dem unsere Kinder gefeiert werden. Und wer weiß? Vielleicht folgen die Bundesländer demnächst ja dem Beispiel von Thüringen, denn da ist der Weltkindertag bereits seit vier Jahren ein gesetzlicher Feiertag.

Die Kita „Lichterfelder Strolche“ wünscht allen Kindern einen wundervollen Weltkindertag.