Sie sind ein ständiger Begleiter der meisten Menschen geworden und aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken – die Smartphones. Bei diesen Geräten geht es schon lange nicht mehr nur ums Telefonieren und SMS schreiben. Die heutigen Handys sind Hochleistungscomputer im Hosentaschenformat mit sehr vielen verschiedensten Funktionen. Doch wie nutzt man sie?

Was für junge Menschen selbstverständlich ist, fällt Älteren manchmal schwer. Doch es gibt Hilfe.

Jeden Donnerstag findet in unserem Kieztreff ein Smartphone-Kurs für Senior*innen und alle anderen, die Hilfe bei der Smartphone-Nutzung brauchen, statt. In der Zeit von 13:30 bis 15:00 Uhr können die Teilnehmer*innen hier alle ihre Fragen loswerden.

Wie richte ich mein Smartphone ein? Wie speichere ich die Nummern? Wie nutze ich WhatsApp, damit ich kostenlos telefonieren kann? Wie geht Videotelefonie? Kann ich die Schrift auch größer machen? Was sind überhaupt Apps und wofür sind sie gut? Und so weiter.

Die Kurseinheiten bauen nicht aufeinander auf, sondern richten sich stets nach den Fragen der Teilnehmer*innen. Es ist also möglich, den Kurs nur einmal zu besuchen, wenn man eine bestimmte Frage hat oder auch immer wieder vorbei zu kommen, bis man sicherer in dem Umgang mit der Technik geworden ist.

Der Kurs ist kostenlos, über eine kleine Spende würden wir uns aber natürlich sehr freuen.

Wenn ihr also selbst etwas Unterstützung bei der Smartphone-Nutzung gebrauchen könnt oder ihr ständig von euren Eltern oder Großeltern als Support-Mitarbeiter*innen in Anspruch genommen werdet, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für euch! Kommt selbst vorbei oder leitet diese Info an alle weiter, die auf diesem Bereich Hilfe brauchen. Wir freuen uns auf neue Teilnehmer*innen!

Anmeldung:
Martina Sawaneh
0173 58 37 27 3
sawaneh[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Adresse: Kieztreff, Celsiusstraße 60 in 12207 Berlin