Wo einst kahle Ecken waren, wird es (spätestens im Frühling) grünen. Wo einmal leere Flächen waren, wird es Spiel-, Versteck- und Balancier-Möglichkeiten geben. Wo einst ein großer, aber etwas strukturloser Kita-Garten war, entsteht nun ein kleines grünes und naturnahes Kinderparadies. Und die Freude darüber ist groß!

Viele Menschen waren am vergangenen Samstagmorgen im Garten der Kita „Lankwitzer Maltinis“ zu sehen. Mit Schaufeln, mit Harken, mit Laubsäcken, mit Gießkannen, mit Sträuchern in den vielen Händen. Und das trotz Kälte! Bei gerademal +2 Grad sind viele Eltern gekommen, um die Kita bei der Umgestaltung des Gartens zu unterstützen. „Und das ist nur die erste Schicht“, erzählt Werner Luff, der Leiter der Kita in der Malteserstraße 120, zufrieden. Wegen Corona habe man die Helfer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt – die erste „Schicht“ um 9 Uhr, die zweite um 12 Uhr. „Ich bin mir aber nicht sicher, ob die zweite Gruppe dann überhaupt noch etwas zu tun hat“, lacht er, so fleißig seien die anwesenden Eltern. Und tatsächlich – innerhalb kürzester Zeit ist der Garten von Laub befreit, eine Reihe Sträucher bereits eingepflanzt, die ersten „Kletter-Stämme“ eingesetzt und noch vieles mehr.

Auch der Leiter der Lankwitzer Maltinis, Werner Luff, packt mit an. Foto: Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Auch wenn der Garten der Kita schon um 10 Uhr morgens kaum wieder zu erkennen ist, soll hier im Laufe des Tages noch einiges geschehen. „Der Sandkasten soll etwas vergrößert werden. Da in der Ecke wollen wir ein kleines Balancierparcour aufstellen. Hier wird ein schönes Häuschen stehen, in dem die Kids spielen können. Da wird es eine Naturecke zum Erkunden geben. Drum rum werden viele Sträucher eingepflanzt. Es wird richtig grün hier“, zählt Werner Luff die geplanten Maßnahmen auf. Die Freude darüber ist ihm deutlich anzusehen.

Doch wie kam es zu dieser Umgestaltung?

„Das haben wir ‚Grün macht Schule – KinderGARTEN‘ zu verdanken“, erzählt Luff. „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ ist eine Berliner Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Freiraumgestaltung an Schulen und Kindertagesstätten. Die Beratungsstelle informiert, berät und betreut Kindergärten und Schulen bei der Durchführung von Gartenprojekten. Ziel ist es, die Qualität der Schul- und Kindergartenhöfe durch Schaffung und Gestaltung kindgerechter, naturnaher Lebensräume und ökologischer Lernorte zu verbessern. „Grün macht Schule – KinderGARTEN“ ist ein Projekt in Kooperation der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit dem Freilandlabor Britz e.V..

Die Umgestaltung im Garten der Maltinis hätte eigentlich schon Anfang des Jahres stattfinden sollen, doch durch Corona habe sich alles verzögert, erzählt Luff. Doch jetzt ist es endlich soweit!

Das Gesamtkonzept für den Garten wurde von Landschaftsarchitektin Dipl. Ing. Renate Froese-Genz von naturgarten-potsdam.de gemeinsam mit dem Kita-Team und den Eltern erarbeitet. Entstanden ist ein Konzept für einen kleinräumigen, fantasievollen und naturnahen Garten mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Umsetzung der Pläne passiert nun durch die Eltern und das Kita-Team. Und sie sind mit viel Motivation und Freude dabei!