Zum guten Leben beitragen 

Als ideeller Unterstützer im Geiste und langjähriger Kooperationspartner in SteglitzZehlendorf gratuliere ich dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. im Namen der contact – Jugendhilfe und Bildung gGmbh sehr herzlich zum 25. Geburtstag. 

Ich freue mich immer wieder über einen Träger, der in vielseitiger Art und Weise Menschen anspricht, aktiviert und einen gelungenen Teil zum guten Leben in SteglitzZehlendorf beiträgt. Das Stadtteilzentrum Steglitz geht tatsächlich davon aus, „dass wir die Welt verändern können“. Als Systemiker bestätige ich das mit Begeisterung: Ja, wir können die Welt jeden Tag neu erfinden. Als Kollege aus der bisweilen recht trockenen Jugendhilfe bin ich da etwas vorsichtiger und zumindest froh, dass diese Haltung in einem SteglitzZehlendorfer Leitbild fixiert ist. 

Thomas Mampel kommt hier eine besondere Rolle zu: Er lenkt die Geschicke des Trägers mit ruhiger und sicherer Hand, ist anregungsoffen für innovative Organisationskonzepte und besticht durch Mut: In beruflichen wie auch persönlichen Entscheidungen. Gleichwohl bietet er eine Verlässlichkeit, die besonders ist. Besonders in einer Zeit, die geprägt ist durch hohe Fluktuation, durch Wechsel und Veränderungen. Thomas Mampel ist hinsichtlich gemeinsamer Jahre im Leitungsbereich Öffentlicher und Freier Jugendhilfe mein dienstältester Kollege. Als Mensch, der auf Verlässlichkeit und Berechenbarkeit setzt, betone ich meine Wortwahl bewusst und mit positivster Konnotationdas Gegenteil musste ich mit dem Stadtteilzentrum zum Glück nie in Verbindung bringen.   

Für die kommenden Jahre wünsche ich dem Stadtteilzentrum Steglitz auch Phasen der Entspannung und der Würdigung dessen, was in den letzten 25 Jahren so erfolgreich aufgebaut wurde. Der Träger ist im Laufe der Zeit erheblich gewachsen und aus der Berliner Landschaft nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig wird es auch beim Stadtteilzentrum darum gehen, wie sich die Megatrends Digitalisierung, Personalerhaltung und Neo-Ökologie bestmöglich entfalten können. Bei all diesen Themen freue ich mich auf weiterhin zahlreiche und fruchtbare Dialoge und Austauschmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der SteglitzZehlendorfer Gremienstruktur. 

Der gesamten Belegschaft des Trägers wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft und freue mich sehr auf weitere erfolgreiche und gemeinsame Jahre im Bezirk. 

Uwe Lamm 
Geschäftsführer contact – Jugendhilfe und Bildung gGmbH 

Foto: https://janina-wagner.de/