Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Bestehen des Stadtteilzentrums Steglitz e. V. und zu zweieinhalb Jahrzehnten äußerst erfolgreicher Arbeit für eine lebendige Nachbarschaft!

„Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können.“, heißt es selbstbewusst im Leitbild des Vereins. Wie verändert man die Welt? Indem sich viele Menschen zusammenfinden, um beispielhaft ein gutes Miteinander vorzuleben, um zu ermutigen, zu unterstützen und einzubinden, über die Grenzen von Generationen und kultureller Herkunft hinweg. Und ganz praktisch im Alltag dazu beizutragen, Benachteiligungen auszugleichen, Kompetenzen zu stärken sowie Chancengerechtigkeit und Teilhabe zu fördern.

Genau dieses praktiziert das Stadtteilzentrum Steglitz seit 25 Jahren mit großem Erfolg und trägt so entscheidend mit dazu bei, dass sich die Welt zumindest in Steglitz positiv verändert und sich dieser Stadtteil als Wohn-und Lebensmittelpunkt größter Beliebtheit erfreut.

Von der Kita und Schule über die Integrations- und Nachbarschaftsarbeit bis zum Seniorenzentrum reicht die Palette der Einrichtungen. Das Stadtteilzentrum Steglitz ist offen für alle Anwohnerinnen und Anwohner, die sich engagieren oder etwas Abwechslung suchen.

Für viele Menschen ist das Stadtteilzentrum zu einem starken und zuverlässigen Partner bei der Gestaltung guter Lebensbedingungen im Kiez geworden. Ich danke daher allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen des Stadtteilzentrums Steglitz e. V. sowie allen ehrenamtlich Aktiven für ihre wichtige Arbeit –zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Steglitz und im Zeichen eines solidarischen Zusammenhalts.

Für die Zukunft wünsche ich dem Stadtteilzentrum Steglitz e. V. alles Gute und allen, die sich für ein gelingendes soziales Miteinander stark machen, weiterhin viel Freude an ihrem Engagement.

Michael Müller
Regierender Bürgermeister von Berlin

Foto: ©Lena Giovanazzi