Eltern stark und fit machen, lange bevor es ein Problem gibt, ist eins der zentralen Anliegen des Familienstützpunktes in dem sich Katrin Reiner als Elternlotsin Frühe Hilfen und wellcome Koordinatorin engagiert. Besonders ihre Arbeit als wellcome Koordinatorin stützt sich dabei auf die ehrenamtlichen Helfer*innen, die Katrin Reiner zur Unterstützung in Familien mit kleinen oder neu geborenen Kindern vermittelt. Aber auch die ehrenamtlichen Helfer*innen müssen für ihr Ehrenamt gestärkt und fit gemacht werden. Beispielsweise mit einem 1. Hilfe Kurs.

Tara W. Rödel hat sich auf erste Hilfe für Kinder spezialisiert. Sie bietet Interessierten aus pädagogischen Berufen, Ehrenamtlichen oder Eltern Kurse an, die sich speziell an Alltagsgeschehen und deren typische Notfälle orientiert. Was tun bei Bewusstlosigkeit, Atemnotfällen, Verbrennungen, Verschlucken oder Vergiftungen, wenn gerade in den ersten, entscheidenden Minuten dringendes Handeln notwendig wird?

Zehn Teilnehmer*innen, die als wellcome Ehrenamtliche tätig sind, konnten mit Katrin Reiner in 4 Stunden lernen, wie bei Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Reanimation am Kind, Verschlucken, Erstickungsnotfall, Pseudokrupp/Asthma, Erstversorgung von blutende Wunden, Frakturen, Sturz-/Kopfverletzungen u.v.m. richtig zu reagieren ist. Mit aufgefrischtem und neuem Wissen ist so die Selbstsicherheit der Ehrenamtlichen für den nächsten Einsatz gestärkt und auf den neusten Stand gebracht. Tara W. Rödel möchte ihren Kursteilnehmer*innen ein sicheres Gefühl für das turbulente Leben mit Kindern geben, was ihr in diesem Kurs wieder bestens gelungen ist.

(as)