Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)Es ist Donnerstag, der 25. Juni 2015, kurz vor 16 Uhr: Die ältesten Kinder aus der Kita Schlosskobolde und der Kita Lichterfelder Strolche betreten die Geschäftsstelle des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Spannung, Neugier und Vorfreude ist in ihren Gesichtern zu sehen. Heute ist die Ausstellungseröffnung “FEUER in den HÄNDEN von KINDERN“ und es sind ihre Hände, die auf den Fotos zu sehen sein werden. Sie sind Hauptdarsteller dieser Ausstellung.

Die Ausstellung ist ein Teil des Projektes “Kinder machen Feuer und Kunst“. Jede der beiden Kitagruppen hatte im Mai eine Projektwoche, in der die Kinder den sicheren Umgang mit Feuer, unter der Anleitung von Kain Karawahn, der dieses Lernmodell für Kinder ab dem 5 Lebensjahr entwickelt hat, erlernt haben. Das Thema Feuer wird in der Regel mit Furcht und Gefahr assoziiert und führt in unserem Alltag und der Elementarpädagogik ein Schattendasein. In allen anderen altersentsprechenden Gefahrenfeldern wie z.B. im Straßenverkehr oder beim Schwimmen, werden Kinder wissentlich in die Selbstständigkeit begleitet.Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Kinder darin zu unterstützen selbstsichere Persönlichkeiten zu werden schließt ein, dass sie auch sicher im Umgang mit Feuer werden, denn:

  • Das Kind, das Feuer macht, vollzieht innerlich und äußerlich die Abgrenzung vom naturbestimmten zum selbstbestimmten Dasein.
  • Das Kind, das Feuer macht, signalisiert innerlich und äußerlich seinen Anspruch auf vollwertige Familien- und Gesellschaftsmitgliedschaft.
  • Das Kind, das Feuer macht, ist mit dem Feuer in eigener Hand dann auch Verantwortung für sich und die Gemeinschaft tragender.
  • Das Kind, das Feuer macht, muss dieses daher schadensfrei machen.
  • Das Kind, das Feuer macht, muss somit zuerst die eigene Verantwortung entzünden und dann sein Feuer.
  • Das Kind, das derart Feuer macht, ist und bleibt eine Feuerwache, lebenslang.

Kain Karawahn beschäftigt sich seit 30 Jahren künstlerisch und pädagogisch mit dem Thema Feuer. Es geht darum, der Tabuisierung des Feuers in der frühen Kindheit, im Rahmen einer künstlerischen Projekt-Bildungsarbeit entgegenzuwirken und den Kindern das Thema Feuer angstfrei, spielerisch, gemeinschaftlich und kulturell geprägt zu vermitteln.

Ziel: „Das Kind, das sicher Feuer macht, ist und bleibt ein feuerwaches“. Hierzu ist es erforderlich, dass jedes Kind im Rahmen der Veranstaltung Feuervorbereitung, -entzündung, -kontrolle, -löschen, bzw. Aschenrestentsorgung selbständig, verantwortungsvoll und schadensfrei erlernt.

Das Lehrmodell gibt für die Gestaltung der einzelnen Tage vor:

Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Montag: Befragung der Kinder zwecks Ermittlung von Feuerwissen & -interessen, Malen Feuerbild (I), Wärmeerzeugung mittels Reibungen, Streichholzübungen und –spiele, Abschlussbesprechung & Hausaufgabe „Feuer“;

Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Dienstag: Streichholz- und Kerzenübungen und –spiele, Feuerzeughandhabung; Abschlussbesprechung & Hausaufgabe „Feuer“;

Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Mittwoch: Feuertopf“ (Grundlagen Feuermachen Außenbereich), Feuer- und Wasserspiele, Kerzenlichtportrait, Abschlussbesprechung & Hausaufgabe „Feuer“;

Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Donnerstag: Grundlagen Lagerfeuermodell „Vulkan I“ (Bauen-Einrichten-Entzünden-Hüten- Entsorgen), Abschlussbesprechung & Hausaufgabe „Feuer“;

Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Freitag: Herdlagerfeuermodell „Vulkan II“ (plus Holznachlegen-Schüren-Essens-zubereitung) Feuermalen II, Verhalten im „Fremdfeuerfall“, Abschlussbesprechung und FamilienFeuerFestvorbereitung)

Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)

Auf den Bildern der Ausstellung war genau zu sehen, wie die Kinder jeden Tag die Schritte des Lehrmodells durchlaufen sind und zur Feuerwache wurden. All die Erlebnisse und Situationen der Projektwoche lebten beim Betrachten der Bilder in vielen Gesprächen auf. So stolz wie die Kinder am Tag des Feuerfestes ihren Eltern zeigten was sie alles gelernt haben um sicher mit Feuer umzugehen, so stolz betrachteten sie nun die Bilder der einzelnen Tage und ihre Kerzenlichtporträts.

Bei der Ausstellung hielten die Kinder ihre Trinkgläser sicher in der Hand, auch dies haben sie irgendwann erlernt. Bald, ganz bald jedoch wird es wieder Feuer in den Händen dieser Kinder geben, GANZ SICHER 🙂

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Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung 2015 – Fördersäule 3 – Juryentscheidung Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mit einer Summe von 2437,30€. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Förderung dieses Projektes.

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Anke Eichner
Kindertagesstätten und Elternlotsin Frühe Hilfen Region B

Fotos: Lehrmodell Feuer & Fotos © Kain Karawahn (mitfeuerspielen.de)