schlosskobolde_144 Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die geplante Kitaübernachtung gewesen. Vormalig als Reisevorbereitung gedacht, ist es jetzt schon zu einem festen Ritual bei den Schlosskobolden geworden. Wir hatten uns dafür den 20. Februar 2015 vorgemerkt, ohne zu ahnen, dass uns der Magen Darm Virus einen Großteil der Kollegen und Kinder wegraffte.

Aber die Idee stand, der Wille war da. Im Vorfeld hatten wir überlegt … Übernachtung so , wie immer? Das morgendliche Frühstück mit allen Kindern und Eltern kostete immer die letzten Kraftreserven, weil die Kinder nicht so ausgeschlafen waren, wie von zu Hause gewöhnt, die Räume überfüllt, weil doch gerne auch die Geschwister und Mama und Papa beim Frühstück dabei waren.

Also eine neue Idee.

schlosskobolde_145 Wir verbrachten einen schönen Vormittag mit den Kindern. Nach dem Mittagessen ging es bei strahlendem Sonnenschein auf den Spielplatz. Alle Kinder, die nicht übernachten wollten, wurden wie gewohnt abgeholt. Gegen 16.00 Uhr kam ein Kindertheater zu uns ins Haus. Die Kinder hatten riesigen Spaß bei der Geschichte von der „kleinen Raupe Nimmersatt“, haben viel gelacht und zusammen gesungen. Danach war gemeinsames Abendessen und manch Erwachsener war erstaunt, was alles in so einen kleinen Kinderbauch passte. Hier noch einmal ein dickes Lob an die Eltern, die wieder einmal so leckere Sachen für’s Essen mitgebracht haben. Dann wurden die Schlafplätze gebaut, Geschichten gelesen, Zähne geputzt und die Taschenlampen strahlten um die Wette. Gegen 20.00 Uhr waren die Kinder eingeschlafen – es war ein aufregender Tag – mit vielen Eindrücken.

schlosskobolde_146 Die Nacht war relativ ruhig, manche Gruppe schlief durch, ein Kind musste wegen Heimweh abgeholt werden, ein anderes Kind wegen Erbrechen. Es gab einen kleinen Frühstückssnack und ab 8.00 Uhr am Samstag den 21.2.2015 wurden die Kinder so nach und nach abgeholt.

Zeit für Gespräche mit den Eltern, keine nörgelnden Kinder, keine überfüllten Räume. Diese Änderung war für alle Beteiligten eine Bereicherung und gegen 9.15 Uhr verließen auch die Erzieherinnen die Kita. Hallo Wochenende!

schlosskobolde_143