Liebe Nachbarn!

Wir benötigen weiter Spenden, weil viele neue Flüchtlinge in die Sporthalle Lippstädter Straße gekommen sind. Wieder und weiter werden Herrenschuhe und Kleidung für junge Männer gebraucht. Außerdem benötigen wir Koffer, Kinderwagen, Duschzeug und andere Hygieneartikel, (mal wieder) Zucker und natürlich auch Geldspenden, damit wir die Dinge kaufen könne, die wir nicht als Sachspende bekommen. Aktuell leben rund 250 Flüchtlinge in der Sporthalle – und die Stimmung wird deutlich düsterer …

Mit verschiedenen Angeboten laden wir die Flüchtlinge in unsere umliegenden Einrichtungen ein – z.B. ins “KiJuNa” wo die Familien in entspannter Atmosphäre den Tag verbringen und sich sinnvoll beschäftigen können!

Jeden Freitag kochen wir gemeinsam mit ca. 30 Flüchtlinge im “kieztreff”. Auch für den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken können wir Ihre Geldspenden gut gebrauchen 🙂

Ebenfalls sehr willkommen sind Ehrenamtliche, die als Dolmetscher fungieren können – vor allem Menschen mit  Kenntnissen in serbisch, bosnisch und albanisch werden gesucht, genau wir Ärzte, die ehrenamtlich eine Sprechstunde in der Halle anbieten können.

Das nächste Treffen für alle Helfer ist am 27.2.2015 um 18 Uhr im KiJuNa, Scheelestraße 145, 12209 Berlin  (Ecke Osdorferstraße)

Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Veronika  Mampel

(Koordinatorin für die Flüchtlingsarbeit des Stadtteilzentrum Steglitz e.V)


Kontakt: helfen@sz-s.de
Spendenannahme: Mo. und Freitags 10 – 15 Uhr (KiJuNa)
Spendenausgabe: Die. 10-12, Do. 16-18 Uhr (Lippstädter Strasse)
Spendenkonto des Stadtteilzentrum Steglitz e.V., Konto-Nr. 190171774 bei der Berliner Sparkasse (BLZ 100 500 00). Bitte geben Sie als Verwendungszweck “Schuhe für Flüchtlinge” an!
#steglitzhilft