mensch-im-mittelpunkt_web Am 30. November 1995 eröffnete der Verein Stadtteilzentrum Steglitz e.V. (damals noch unter einem alten Namen „Nachbarschaftsverein Lankwitz“) seinen ersten Treffpunkt in der Wedellstrasse 30 in Lankwitz. Seither wird der 30. November als „Geburtstag“ des Vereins gefeiert – in diesem Jahr zum 19. Mal. Doch nur wenige wissen, dass dieser Termin nicht wirklich die Geburtsstunde unseres kleinen sympathischen Vereins beschreibt: Tatsächlich ist das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. schon 21 Jahre alt – offiziell gegründet wurde der Nachbarschaftsverein nämlich schon am 1. Dezember 1993! Die Gründungsmitglieder damals waren sich einig, dass sie sich im Kiez engagieren wollen, trafen sich regelmäßig und fleißig in Privatwohnungen um verschiedene Aktionen und Projekte zu planen, zu diskutieren – und häufig auch wieder schnell zu verwerfen.

Es gab Veranstaltungen (damals noch im Gemeindezentrum in Alt-Lankwitz) rund um das Thema „Barrierefreiheit“- einige unserer Mitstreiter saßen im Rollstuhl – und wir haben uns sehr für das Thema „Ambulante Kinderkrankenpflege“ interessiert – einige von uns kamen aus dem Pflegebereich und hatten Erfahrungen mit der schlechten Versorgungssituation für kranke Kinder und ihre Eltern.

Am 1.12.1993 formulierten die Gründungsmitglieder des Nachbarschaftsvereins in ihrer Gründungssatzung zum ersten Mal das konkrete Ziel, sich in der Stadtteilarbeit zu engagieren und einen festen Ort dafür zu schaffen: „Der Verein rdert und trägt soziale Projekte und Einrichtungen im Land Berlin, insbesondere auf dem Gebiet der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit. Dieser Satzungszweck wird verwirklicht durch die Einrichtung eines Nachbarschaftstreffpunkts, welcher als Ort der Beratung und Kommunikation zu einer Verbesserung der sozialen Infrastruktur im Stadtteil beitragen soll.“

Die Idee, einen Nachbarschaftstreffpunkt in dem Kiez zu eröffnen, in der wir alle auch wohnten, wuchs im Jahr 1995 immer deutlicher und konkreter heran. Wir wollten einen Ort, an dem wir uns mit anderen engagierten Nachbarn treffen konnten und von dem aus, soziale Initiativen und Projekte für den Kiez organisiert werden konnten. Der Laden in der Wedellstrasse 30 inmitten eines belebten Einkaufszentrums bot hierfür beste Voraussetzungen Am 30.11.95 eröffneten wir den Treffpunkt – und die rasante Entwicklung des Vereins nahm seinen Lauf … Im Lauf der letzten 19 Jahre ist aus der kleinen Ehrenamstsinitiative ein leistungsfähiger Träger der stadtteilbezogenen sozialen Arbeit mit rund 165 Mitarbeitenden in 20 Projekten geworden. Und pünktlich zum 19. Geburtstag (oder wenn man es genau nimmt zum 21. 😉 ) schaffen wir mit dem Umzug in eine neue, größere Geschäftsstelle (Lankwitzer Straße 13 – 17, Haus G, 12209 Berlin) die Voraussetzungen dafür, dass diese positive Entwicklung fortgesetzt und verstetigt wird.

Das nächste Jahr wird, trotz der oben beschriebenen „historischen Ungenauigkeit“, geprägt sein von einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen, die auf das 20. Jubiläum unseres Vereins vorbereiten und orientieren. Wir feiern also weniger den formalen Akt der Gründung als „Geburtstag“, sondern den Beginn der tatsächlichen Arbeit mit und für die Menschen im Kiez … Das passt auch besser zu uns. Finden wir.

20 Jahre Stadtteilzentrum Steglitz e.V. – 20 Jahre „Der Mensch im Mittelpunkt“ Wir freuen und auf das Jubiläumsjahr – und auf viele lebendige und inspirierende Begegnungen mit Ihnen!

Thomas Mampel
Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Stadtteilzentrums Steglitz e.V.