….ganz besonders war der Juni

                                                                       Sonne geht auf, guckt schon übers Dach hinaus …
Schickt ihre Strahlen in jedes Haus und …
wünscht uns Maltinis guten Morgen …

maltinis_68Ein bewölkter Tag … Wolken … nur Wolken am Himmel … die Sicht war trüb … doch wir begrüßten diesen Tag voller Freude, denn es war unser besonderer Tag …

… Sommerfest bei uns im Haus …

Motto: Die Sommer-Olympiade

Schon früh am Morgen kamen wir Kinder in den Kindergarten, um endlich erleben zu dürfen, wie unser Sommerfest für uns gestaltet wurde. Es wurden Stände mit verschiedenen Aktionen aufgestellt. Dabei waren: Gummistiefelweitwurf, Seifenrutschen, Tennisbälle wegspritzen, Büchsenwerfen, Fliegenklatsche schlagen, Kinderschminken, Henna Tattoos und Nägel hämmern … tok tok tok

Nach unserem aufregenden Kitaalltag kamen unsere Familien und Freunde, die unseren Garten bereicherten … plötzlich war es kunterbunt … sie strahlten und schenkten uns ihre Herzen mit ihrem Dasein … die Sonne strahlte und schien auch in zahlreichen  Gelbtönen … so wunderbar …

Wir Kinder bekamen eine Karte, auf der jeweils ein Ring aufgezeichnet wurde, wenn wir eine dieser sportlichen Aktionen vollbracht hatten. Mit unseren tatkräftigen Eltern erfüllten wir die spannenden Aktionen. Es war für uns das Fest der Gemeinsamkeit, des gemeinsamen Erlebens …

Anschließend konnten wir uns unser Eis abholen … mmhmmm … das war lecker … Natürlich gab es ein buntes Büffet, das Dank unserer Elternhände besonders lecker schmeckte. Vielen Dank für die vielfältige Bereicherung 🙂

Zwischendurch – als kleine Beilagen – sangen und tanzten wir Kinder für unsere Familien. Wir waren mutig, es war für uns das erste Mal vor einem Publikum zu stehen, aber es hat großen Spaß gemacht, so dass wir nicht genug davon bekamen.

Der Höhepunkt war der Abschied unserer baldigen Schulkinder. Sie liefen ganz Groß auf die Bühne, um ihren Segen zu verinnerlichen. Es war die Quelle der Trauer und Freude zugleich … gemischte Gefühle sprießten von innen nach außen … Gänsehaut …

maltinis_62

Wir Schulkinder bekamen von unseren Gruppenbegleitern unsere bunten, liebevoll gestalteten Schultüten … ist es jetzt wirklich soweit? Werden wir jetzt in die etwas weitere Welt hinausgehen? Die selbstkonstruierte Brücke zwischen mir und dem neuen dir, ist sie sichtbar? … wahnsinnig viele Fragen schwirrten uns durch die Köpfe, während uns die tiefsinnigen, berührenden Worte, Sätze und Zeilen umhüllten.

Unser heutiges Fest steht unter dem Motto „ Olympiade“ … Betrachten wir das Symbol der Olympischen Spiele, sehen wir fünf farbige Ringe, die ineinander verschlungen sind. Diese fünf Farben und der weiße Untergrund als sechste Farbe hat der Erfinder der Olympischen Spiele und des Symboles gewählt, weil diese Farben sämtliche Nationalflaggen aller Länder dieser Welt einbeziehen. So kann sich jedes Land im Symbol der fünf Ringe wiederfinden.

Wir wollen mit den sechs Farben der Olympischen Ringe unsere Wünsche für Euch verbinden, denn jede Farbe hat außer den Flaggen auch eine ganz eigene besondere Bedeutung:

Rot soll euch begleiten als Farbe der Liebe, der Willenskraft, des Mutes, der Gesundheit, der Aktivität, des Feuers und der Leidenschaft.

Gelb soll euch begleiten als Farbe der Wärme, der Vorsicht, der Leichtigkeit, der Heiterkeit und der Erleuchtung.

Grün soll euch begleiten als Farbe der Hoffnung, des Friedens, der Stabilität, der Reife, der Hilfsbereitschaft, der Ausdauer, der Toleranz, der Zuversicht, der Geborgenheit und des Erfolges.

Blau soll euch begleiten als Farbe des Vertrauens, der Treue, der Sympathie, der Entspannung, der Freundschaft, der Konzentration, der Klugheit, der Pünktlichkeit, der Sportlichkeit und der Leistung.

Schwarz soll euch begleiten als Farbe der Erneuerung, der Unbezwingbarkeit, der Würde, der Trauer und der Wiederkehr.

Weiß ist physikalisch die Summe aller Farben Weiß soll euch begleiten als Farbe der Freude, des Glückes, der Wahrheit, der Bescheidenheit, der Ordnung, der Reinheit, der Vollkommenheit und des Idealen.

… Stille … Schweigen …

Diese unendlichen, unermesslichen, unbeschreiblichen, unfassbaren Worte, brachten einen tiefen Sinn in unseren Geist und Körper des Daseins, des Augenblicks …

… berührend.

In dieser Weite der Tiefe, ließen wir unseren besonders schönen Tag ausklingen und gingen mit offenen Gedankentüren in das Reich der bedeutungsvollen Geschichte unserer Persönlichkeit.

maltinis_63

maltinis_64

maltinis_65

maltinis_66

maltinis_67

maltinis_69

Hier noch berühmte Zeilen zum Nachdenken

Von den Kindern
Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte:
Sprich uns von den Kindern.
Und er sagte:
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der
Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch.
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,
aber nicht eure Gedanken
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,
aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt,
nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts,
noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der
Unendlichkeit, und Er spannt euch mit seiner Macht,
damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des
Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt,
so liebt Er auch den Bogen, der fest ist. 

Khalil Gibran