ueber_den_tellerrand_1Am 7. Dezember zwischen 14.30 und 18.00 Uhr ist es wieder soweit! Dieses Jahr lädt das Kinder- und Jugendbüro zum 10. Kinder- und Jugendforum ein, unter dem Motto „how i met my motivation“. Gemeinsam mit allen Anwesenden möchten wir der Frage nachgehen, was Kinder und Jugendliche motiviert, sich im und für den Bezirk zu engagieren. Auch wird Augenmerk auf die Projekte der Kinder- und Jugendlichen gelegt, denn bei Planungen und Entscheidungen rund um Schule, Freizeit und Kiez müssen ihre Ideen berücksichtigt werden!

Das Kinder- und Jugendbüro lädt alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf ein: Kinder und Jugendliche des Bezirks werden wieder kräftig mitmischen und ihre Anliegen, Wünsche und auch Projektideen den Politikern und Politikerinnen vorstellen und mit ihnen über Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren.

Der BV-Vorsteher Herr Rögner-Francke und die Bezirksstadträtin für Jugend Frau Markl-Vieto werden zur Eröffnung begrüßen und die Veranstaltung begleiten. Alljährlich organisiert das Kinder- und Jugendbüro mit Unterstützung der Bezirksverordnetenversammlung ein solches Forum, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen die Chance ihre Anliegen in diesem Rahmen kundzutun, unter anderem mit dem Ziel mit anwesenden Vertretern aus der Politik schriftliche Vereinbarungen für die Umsetzung ihrer Forderungen zu schließen. Auch dieses Jahr haben sich wieder viele junge Menschen mit unterschiedlichsten Anliegen zum Forum angekündigt.

Am letztjährigen Kinder- und Jugendforum nahmen über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene

teil, es gab einen regen Austausch zu den Ideen der jungen Menschen und zahlreiche Projektgruppen fanden Paten für ihre Anliegen. Das diesjährige Kinder- und JugendForum wird vom JugendDemokratiefond Berlin gefördert. Das Kinder- und Jugendbüro hat als zentrale Anlauf-, Informations- und Vernetzungsstelle für Kinder- und Jugendpolitik in Steglitz- Zehlendorf das Ziel, die gesetzlich verankerten Mitwirkungsrechte von Kindern und Jugendlichen zu verwirklichen. Wir verstehen Kinder und Jugendliche als Experten und Expertinnen in eigener Sache und unterstützen sie darin, ihre Interessen selbst zu vertreten.

www.kijub-berlin.de