Es ist soweit: Mit dem neuen Schuljahr startet die Glücks-AG. Die Einladung zur ersten Informationstreffen mit den 12 Schüler_innen der 4. bis 6. Klasse sind Anfang August an die „Glücklichen“ verteilt worden mit der Überschrift „Anleitung zum Glücklich sein“. Kind und Eltern wurden also schriftlich informiert, damit die Wichtigkeit der Teilnahme unterstrichen ist.
Die AG findet dienstags in der 7. und 8. Unterrichtsstunde statt, d.h. von 13.30 – 15.00 Uhr.
Intention der Methode „Anleitung zum Glücklich sein“ ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Gefühl Glück und in der Spiegelung mit den eigenen Voraussetzungen, um ein zufriedenes, glückliches Leben führen zu können, der den Fokus auf die kleinen und großen Glücksmomente im Leben setzt und sich kritisch mit der kurzweiligen Befriedigung des Konsummaterialismus auseinandersetzt.
Die Doppelbesetzung mit einer Lehrerin und dem Schulsozialpädagogen unterstützt das Anliegen den Prozess der Gruppenbildung zu steuern und positiv zu beeinflussen. Der Sozialpädagoge leitet sozialpädagogische Methoden an. Im weiteren Verlauf kommt es zu einem Wechselspiel der beteiligten Lehrkräfte. Wenn zwei Professionen zusammenarbeiten, bringt jede ihre spezifische Seite, Kompetenzen, usw. ein. Jeder hat die Möglichkeit in die Beobachterrolle zu gehen und die Gruppenprozesse zu beobachten. Die Gruppe kann zeitweilig in Kleingruppen aufgeteilt und pädagogisch unterstützt werden.
Die AG findet zunächst im ersten Halbjahr statt und soll bestenfalls das gesamte Schuljahr fortlaufend angeboten werden, bei großem Interesse der Kinder vielleicht sogar darüber hinaus. Ein vom pädagogischen Team gemeinsam erstelltes Konzept für das Schulhalbjahr gibt uns eine gute Richtung vor, um das „Boot“ in Fahrt zu bringen.
Natürlich sind die Gruppenzusammenführung und der Spaß an der Sache sehr wichtig. Abgerundet werden die Seminare mit gemeinschaftlichen Aktionen und Ausflügen wie z.B. zum Hochseilklettern nach Potsdam. Genauso wurde die Gruppe gefragt welche Ideen sie dazu beisteuern können, um die Glücks-AG noch glücklicher zu gestalten…Ein guter Start, lässt auf mehr hoffen.
Neue Kommentare