Schülerclub Memlinge – unser 4. Kartoffelfest

12. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Aus den Einrichtungen, Schülerclub - Memlinge

Dieses Jahr am 29. September 2017 war es wieder soweit. Das Team des Hauses Albrecht Dürer veranstaltete das 4. Kartoffelfest. Die Vorbereitungen für das Kartoffelfest fingen bereits im Frühjahr mit dem Einpflanzen der Sämlinge und Kartoffeln an.

Während des Kartoffelfests wurde dann fleißig geerntet. Viele Kinder und Eltern haben uns tatkräftig beim Ausgraben der Kartoffeln mitgeholfen. Für das Ernten der Kartoffeln benutzten wir eine Grabegabel, da diese die Knollen vor Verletzungen schützt. Neben Kartoffeln wurden auch noch Kürbisse, Gurken und Zucchinis geerntet.

Unsere Gäste wurden im Garten mit einem alkolfreien Cocktail begrüßt. Am Grill wurden alle mit Kartoffeln und Bratwürsten versorgt. Die Jugendlichen der Backstufe 7 der Anna-Essinger-Schule unterstützen unser Fest mit einem Waffelverkauf. Außerdem gab es verschiedene Quarksorten und Salate an unserem Buffet.

Für die Kinder hatten wir auch einiges im Programm: Das Highlight war unser Kreativangebot: Baumwolltaschen mit Kartoffeln bedrucken. Hier konnten alle Kinder Jutebeutel anmalen oder mit Kartoffeldruck schmücken. Es kamen ganz unterschiedliche, toll bemalte Taschen zustande.

Außerdem gab es einen Eierlauf und Sackhüpfen, bei welchem die Kinder mit Begeisterung mitmachten. Der Gewinner erhielt leckere Gummibärchen als Belohnung.

Um 17 Uhr fand die Auslosung des Kartoffelquiz statt. Vorher hatten alle Gäste die Möglichkeit den Fragebogen des Kartoffelquiz auszufüllen. Ein Text über Kartoffeln zum Durchlesen, half beim Beantworten der Fragen. Es kamen Fragen vor, wie „Woher stammt die Kartoffel?“, „Was sind die drei größten Kartoffelproduzenten weltweit“ oder „Was ist keine Kartoffelkrankheit?“. Es gab unterschiedliche Preise zu gewinnen, wie Fußbälle, Spiele, Stifte, Wassermalfarben und Tischtennisschläger.

Einen besonderen Dank an das Team des Hauses, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Anna-Essinger-Schule (Bianka und Phillipp), die Jugendlichen der Anna-Essinger-Schule, unsere Honorarkräfte (Ari, Ece, Senta, Woody), Wirtschaftskraft Suzan, Eltern und unserem Grillmeister Herrn Sontopski.

Es war ein tolles Fest dank eurer Hilfe!

Hinterlassen Sie einen Kommentar