Seit vielen Jahren unternehmen wir mit Kindern, die das KiJuNa besuchen kleine Reisen. In diesem Jahr sind wir gemeinsam mit unseren Schülerclub-Kids auf den Erlebnishof Beeskow gefahren. Am Montag vor Ostern traf sich die Reisegruppe am frühen Morgen vor dem KiJuNa. Nachdem alle Mamas und Papas mit ein paar Tränen in den Augen verabschiedet wurden, ging es mit dem Bus los in Richtung Beeskow.

Auf dem gut 100 Kilometer entfernten Erlebnishof erwartete uns eine sehr schöne Anlage, freundliches Personal, viele Tiere und ein erstes leckeres Mittagessen. Nachdem die Zimmer aufgeteilt, die Koffer ausgepackt und ein reichliches Lunch verputzt war, stand die erste gemeinsame Aktion auf dem Programm: Das Waldquiz. In drei Teams wurde gewürfelt, gerannt und Fragen rund um das Thema Wald und Natur beantwortet. Gespickt mit einigen Kleinaktionen, wie das Anlegen eines kleinen Barfußpfades, war das Waldquiz ein toller Auftakt.

Nachdem alle Fragen beantwortet und alle Aktionen im Rahmen des Quiz absolviert waren, konnten sich die Kids auf dem Gelände des Hofs erstmal ordentlich austoben. Es wurde Fußball und Basketball gespielt, der Spielplatz in Beschlag genommen und die Tiere auf dem Hof besucht. Nach dem Abendessen gab es ein Lagerfeuer. Hier haben wir den Abend mit etwas Gitarrenmusik und gemeinsam gesungenen Liedern ausklingen lassen. Im Anschluss wurde noch geduscht, wobei es sich ein junger Mann nicht nehmen ließ, unter der großen Dusche laut zu singen und zu tanzen. Für die Jüngsten gab es noch eine kurze Gute-Nacht-Geschichte bevor die Lichter ausgingen und mit etwas Schlaf neue Energie für den kommenden Tag getankt wurde.

Gerade aufgewacht traf sich die ganze Mannschaft vor dem Frühstück zu einer morgendlichen Tanzeinlage auf dem Flur. Mit einem reichhaltigen Frühstück bereitete sich die Gruppe dann auf den anschließenden Pony- und Esel-Treck vor. Gemeinsam mit zwei Ponys und zwei einigermaßen sturen Eselsdamen ging es auf einen langen aber kurzweiligen Spaziergang durch den Wald bis ans Spreeufer, wo es ein kleines Fotoshooting mit den Tieren gab. Der schöne Spaziergang an der frischen Luft machte Hunger. Und so freuten sich alle schon auf das gemeinsame Mittagessen. Der Nachmittag stand dann für die Kids ganz im Zeichen der Selbstbestimmung. „Jeder macht was er will!“ … war hier das Motto. Und wieder verteilte sich die Gruppe über das weitläufige Gelände zu Bolz- und Spielplatz und den Eseln, Schweinen, Ziegen und anderen Tieren auf dem Hof. Nach dem Abendessen erwartete die Kinder am zweiten und leider schon letzten Abend der Reise eine große Show. Die Wahl zu Mister und Miss Beeskow stand auf dem Programm. Die Kids haben sich verkleidet, getanzt und mit viel Spaß von sich erzählt. Die Gewinner bekamen Scherpe und Urkunde, wie sich das gehört, bevor es nach einer kleinen Abschlussrunde auch an diesem Abend wieder nach einer kurzen Geschichte in die Falle ging.

Am dritten und letzten Tag konnten die Kids ein letztes Mal die Vorzüge des großen Hofs nutzen und sich vor der Rückfahrt noch einmal ordentlich austoben. Was an dieser Reise bemerkenswert war, war der spürbar wachsende Zusammenhalt in der Gruppe. Die Unterstützung, die sich die Kids gegenseitig zukommen lassen und das Vertrauen, dass sie sich untereinander entgegenbringen. Natürlich gab es hier und da auch kleinere Streitereien, die aber stets durch gemeinsame Gespräche zügig beigelegt werden konnten. Zum Abschluss der Reise fanden die Kinder gegenseitig für sich noch ein paar sehr nette Worte, bevor der Bus beladen und die Heimreise angetreten wurde.

Vor dem KiJuNa wurde die Kids bereits einigermaßen Sehnsüchtig von Eltern erwartet. Nach einem wirklich herzlichen Abschied im KiJuNa ging es für alle Beteiligten ab nach Hause und ins verlängerte Osterwochenende. Es war eine wirklich tolle Erfahrung für alle Teilnehmenden und das Erzieherteam des KiJuNa. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

Kristoffer Baumann
Projektleiter Kinder- und Jugendbereich KiJuNa