bicycle-557046_1920Der Sommer ist vorbei und es wird wieder Winter! Vor der dunklen Jahreszeit ist ein Blick auf das eigene Fahrrad nötig, um sich vor Pannen zu wappnen. Die Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf des ADFC-Berlin helfen gern und werden am Donnerstag, den 3.November 2016 ab 17.00 Uhr einen kostenlosen Fahrradcheck durchführen. Kinder und Senioren sind dazu im Hof des Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin, besonders willkommen.

Es besteht die Möglichkeit, die eigenen Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit unverbindlich überprüfen zu lassen. Kleinere Mängel werden, soweit möglich, behoben. Mit der von uns erstellten Checkliste können aufgespürte Mängel dann gezielt durch eine Fahrradwerkstatt behoben werden.

Fragen der Verkehrssicherheit, insbesondere Beleuchtung nach der neuen Straßenverkehrsordnung, Abbiegeverhalten, Schulterblick oder Rücksichtnahme werden bei Bedarf gerne auch aufgegriffen.

Die Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr hängt von vielen Faktoren ab. Nicht alle lassen sich individuell beeinflussen. Aber jeder kann durch sein eigenes Verhalten und den Zustand seines Fahrrades einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Intakte Beleuchtung und Bremsen sowie gute Sichtbarkeit sind in Herbst und Winter die Grundvoraussetzungen für sicheres Radeln.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) setzt sich für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Er vertritt in Berlin mehr als 14.000 Mitglieder (in Steglitz über 2000). Seit Ende 2008 ist die Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf aktiv im Bezirk. Ein regelmäßiger Arbeitskreis trifft sich am ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Gutshaus Lichterfelde.

ADFCBerlin-cymk

 Fahrradcheck des ADFC Berlin e.V.
3. November 2016, ab 17.00 Uhr

Gutshaus Lichterfelde
Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin
Telefon 030 84 41 10 40