Seit nunmehr vier Jahren gibt es die Veranstaltung „Rock am Kanal“. Ein Rock-Event der besonderen Art. Jedes Jahr rocken zahlreiche Bands in Teltow für den guten Zweck. Die Organisatoren der Veranstaltung, Torsten Höricke, Michael Ritter und Jürgen Schulze touren im Vorfeld der Veranstaltung durch Einrichtungen gemeinnütziger Organisationen in der Region und machen vor Ort ein Bild von deren Angebot und Nutzen.

Auf ihrer Homepage schreiben die Verantwortlichen über ihr Projekt:
„Die Veranstaltung „Rock am Kanal“ wurde 2013 von Torsten Höricke, Michael Ritter und weiteren Teltower Musikern ins Leben gerufen. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, die Teltower Musikszene für einen Tag in den Vordergrund zu stellen und den erspielten Erlös karitativen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Die dabei anfallenden Kosten zur Durchführung der Veranstaltung sollen durch Sponsorengelder beglichen werden und der Erlös, bestehend aus Eintrittsgeldern, Standmieten, sowie eingenommenen Spenden wird vorher festgelegte Projekten zur Verfügung gestellt. Alle Musiker spielen ohne Gage.“

In diesem Jahr durfte sich das KiJuNa des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. zu den glücklichen Einrichtungen zählen, die durch das Event gefördert werden. Wir haben mit dem Aufbau der KiJuNa Kulturwerkstatt begonnen zu entwickeln, damit die kulturpädagogische Arbeit in unserem Haus weiter gefördert wird. Um für Kinder und Jugendlichen zu einem Ort zu werden, an dem sie ihrer Kreativität im Rahmen von Workshops und Projektarbeiten künstlerisch Ausdruck verleihen können, hatten wir das ehrgeizige Ziel für dieses Jahr, unsere Veranstaltungsräume und -technik aufzurüsten. Wir wollen unseren Besuchern die Möglichkeit bieten, begleitet von pädagogischem Fachpersonal und mit bestmöglichem Equipment, ihr Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen.

Um adäquate Technik und Räumlichkeiten bereitstellen zu können bedarf es natürlich auch und vor Allem notwendiger Finanzmittel, die wie so oft auch im KiJuNa meist viel zu schnell erschöpft sind. Und genau an dieser Stelle kam „Rock am Kanal“ ins Spiel. Im Frühjahr dieses Jahres besuchten Torsten Höricke und Michael Ritter das KiJuNa, um einen Eindruck von unserem Angebot und unserer Arbeit im sozialen Brennpunkt Lichterfelde Süd zu bekommen. Das Ergebnis zeigt, dass die Organisatoren von „Rock am Kanal“ die Arbeit in unserem Haus zu schätzen wussten und besonders von unserem Vorhaben, die KiJuNa Kulturwerkstatt auf- und auszubauen, begeistert waren.

Am 27. August war es dann soweit. Um 15.00 Uhr öffneten die Tore zum Event und zahlreiche Bands gaben sich die Klinke in die Hand. In einer Umbaupause bekamen wir die Möglichkeit, unser Projekt persönlich vor den zahlreichen Gästen vorzustellen. Nicht nur, dass die Musik an diesem Tag ein wahrer Genuss für uns war, durch das Event wurde eine Summe eingespielt, die einfach nur begeistert.

Nur wenige Tage nach dem Event ließ uns der Blick auf unser Konto schier den Atem stocke. 11.500,- €! Mittel, die wir so dringend brauchen in einer Höhe, die uns alle Wünsche für unser Projekt erfüllen lässt. Von dem Geld konnten wir Licht- und Tontechnik für unseren Veranstaltungsraum, Headsetmikrofone für unsere Theaterstücke, Instrumente für unsere Band-Workshops und neue Stühle für den Saal kaufen. Noch während der Sommerferien haben die Kinder im Rahmen unseres Ferienprojekts von den Neuanschaffungen profitieren können. Gemeinsam haben wir in den sechs Ferienwochen ein Musiktheaterstück geschrieben und zum Abschluss der Ferien auf die neu ausgestattete Bühne bringen können.

Wir sind begeistert, unendlich dankbar und verneigen uns tief vor der Leistung der Veranstalter von „Rock am Kanal“. Es ist einfach wundervoll, was Ihr für unsere und so viele andere gemeinnützige Einrichtungen und damit für die Kinder und Jugendlichen in der Region tut. An alle Leute da draußen: Behaltet das Event im Auge und unterstützt es in den kommenden Jahren, damit auch zukünftig tolle Projekte für Kinder und Jugendliche gefördert werden können.

Vielen Dank an die Verantwortlichen von uns und vor allem im Namen aller Kinder und Jugendlichen, die von Eurer Unterstützung profitieren.

Kristoffer Baumann
Projektleiter Kinder- und Jugendbereich KiJuNa