memlinge_2435 Mütter und Väter plus 40 Kinder und eine Handvoll Mitarbeiter, dazu vier Stunden Zeit, schönes Wetter, ein Garten und ein Ziel. Mehr braucht es nicht, um einen schönen, abwechslungsreichen und kreativen Tag zu erleben. Der Schülerclub Memlinge, idyllisch in einer Wohngegend in Lichterfelde gelegen, hat einen Teil der großen Freifläche ums Haus als Nutzgarten abgeteilt. Seit ein paar Jahren wird der kleine Garten gepflegt und zum Beispiel Äpfel, Beeren oder Kürbisse geerntet. Daraus wird mit den Kindern des Schülerclubs Apfelmus, Marmelade oder Suppe gekocht, die aus dem eigenen Garten natürlich besonders gut schmeckt. Aber jeder Garten braucht viel Pflege und einmal im Jahr, wenn die Gartensaison losgeht, wird eine große Gemeinschaftsaktion geplant. Dazu waren Kinder und Eltern am 21. Mai 2016 eingeladen und standen bereit, um den Garten für den Sommer vorzubereiten.

An diesem Tag stand nicht nur der Garten allein im Blickwinkel. Die gesamte Freifläche, die den Schülerclub in der Jugendfreizeiteinrichtung Albrecht Dürer zur Verfügung steht, musste wieder auf Vordermann gebracht werden. Jeder, der das Haus kennt, weiß wie gerne sich Kinder und Jugendliche dort aufhalten und freie Zeit mit Spielen und Sport im Freien verbringen. Mit dabei ein großer Sandkasten, der frischen Sand brauchte. Der neue Sand wurde auf der Straße abgeladen und so galt es, für die Väter die Schubkarre und Spaten zu holen und sieben Tonnen Spielsand in die hintere Ecke des Geländes zu fahren und zu verteilen. Besonders beim Verteilen des Sandes war so mancher für die emsige Hilfe der Kinder und ihrer Schaufeln dankbar. Andere Helfer verteilten sich über das Gelände, befreiten Wege und Beete von Unkraut, schnitten Hecken, sammelten Bruchholz auf und pflanzten Blumen, wo Platz für sie war, und bewässerten sie. Die Tischtennisplatte wurde von Winterspuren befreit und die Steinplatten darunter frei gekratzt.  Immer im guten Gespräch und mit tragendem Gemeinschaftsgefühl ging die Arbeit leicht von der Hand und das Ergebnis zeigte sich recht bald.

memlinge_25Der kleine Garten bekam besonders viel Aufmerksamkeit. Hier wurden ein neues Obstspalier und zwei Pflanzenbeete gebaut und erweitert. Die Kinderküche aus Europaletten wurde ebenso geschickt erweitert und bekam ein neues Sonnensegel. Alle Arbeiten in bunt gemischter Zusammensetzung. Wer gerade dabei stand, wurde auch mit einbezogen und so manche Kinderhand schlug den letzten Nagel. Eine Wassertreppe entstand aus einer Idee und wuchs von Stufe zu Stufe. Klein und Groß im gemeinsamen Handeln und in die Sache vertieft. Baumscheiben wurden zu Hinweisschildern geschnitten, die in Deutsch und Latein Auskunft geben, was dort nun wächst. Die Gartenbank vor dem Garten wurde komplett abgeschliffen und neu, in schönem Grün, lackiert. Der Obstbaum bekam ein schützendes Netz vor den Vögeln. Auch die Insektenhotels fanden einen Platz am neuen Spalier.

Während die meisten Helfer noch beschäftigt waren, sich die Arbeiten aber dem Ende entgegen neigten, fingen ein paar andere schon an Tische und Bänke aufzustellen. Tisch decken und den Grill vorbereiten – gemeinsames Essen war für den Abschluss geplant. Schließlich saßen dann auch die Kinder, ihre Eltern, die ErzieherInnen aus dem Schülerclub Memlinge und die Kollegen aus der JFE Albrecht Dürer gemeinsam an der großen Tafel und genossen das verdiente Essen, das Zusammensein und das schöne Gefühl, etwas geschafft zu haben.

memlinge_26An diesem Tag ist viel mehr entstanden als ein schöner Lehr- und Nutzgarten und ein gepflegtes Freigelände. An diesem Tag haben die Kinder erlebt, wie schön es ist, wenn ihre Eltern Zeit haben und mit ihnen gemeinsam etwas bewerkstelligen. Es haben sich Gespräche zwischen Jung und Alt und unter den Erwachsenen ergeben, durch das gemeinsamen Handeln entstanden und vertieft. Arbeitsprozesse haben geplant begonnen und sich durch kreativer Einfälle verändert. Gemeinsam wurde deutlich, wie viel Arbeit durch viele Hände mit Spaß, Lachen und Freude klein und einfach werden kann. Jeder war ein Teil davon und jeder wird sich gerne daran erinnern. Die Kinder können den ganzen Sommer hindurch eine schöne Freifläche genießen und haben die wunderbare Erfahrung gemacht, dass die Großen diesen ganzen Tag nur für sie und gemeinsam gearbeitet haben!

René Stürkat

Ein Beitrag aus dem Magazin „Im Mittelpunkt“ – Juli/August 2016