Der Begriff Kultur ist an so vielen Stellen bereits definiert und beschrieben, so dass ich mir und dem Leser weit schweifende Ausführungen hierzu erspare. Grundsätzlich beschreibt der Begriff das, was Menschen selbst gestalterisch schaffen. Die Kunst ist nach unserem Verständnis ein nicht wegzudenkender Pfeiler der Kultur.

Seit vielen Jahren begleitet mich eine bestimmte Form der Kunst auf meinen Wegen durch das Leben. Die Musik ist für mich Werkzeug, um Eindrücke, Gefühle und Gedanken künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Musik kann aber so viel mehr. Doch ist die Musik bei weitem nicht die einzige, wenn auch höchste;-), unter den Künsten, die dies vermag. Ob Malerei, Bildende Kunst, Theater, Tanz oder auch die Literatur, sie alle und viele andere mehr bieten uns so viel an. Und wir sind die, die entscheiden, was wir die Kunst uns geben lassen. Ich bin dankbar dafür, dass mein Interesse und mein, vielleicht mäßiges, Talent schon früh gefördert wurde und ich wünsche mir, dass die Kunst gerade Kindern und Jugendlichen nicht neblig und als Fußnote im Alltag bleibt.

Genug geschwollene Worte. Zu den Fakten. Seit nunmehr zweieinhalb Jahren leite ich das KiJuNa (Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum) des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Das Angebot dieser Einrichtung ist vielfältig und bunt, ebenso, wie ihre Besucherinnen und Besucher und deren Interessen. In meiner Arbeit habe ich immer wieder festgestellt, welche Freude, welchen Enthusiasmus und welchen Einsatz der eigenen Ressourcen von Kindern und Jugendlichen kunst- und kulturbezogene Projekte erzeugen und freisetzen. Um Kunst zu schaffen bedarf stets Fantasie und Kreativität. Das in Kindern und Jugendlichen schlummernde Potential an Fantasie und Kreativität ist ein Schatz, den es zu Bergen, zu Pflegen und zu Fördern gilt. Deshalb bin ich persönlich sehr glücklich darüber, dass wir uns für die Zukunft des KiJuNa zum Ziel gesetzt haben, zu einem Zentrum für künstlerisch kreative Kinder und Jugendliche zu werden. Unser Haus bietet mit seinen Räumlichkeiten und personellen Kompetenzen eine solide Grundlage, um Kindern und Jugendlichen ein Angebot zu machen, dass ihre Begeisterung, ihre Talente und Ideen sowie ihre künstlerische und kulturelle Vielfalt fördert und ihnen zur Entfaltung verhilft. Gemeinsam mit Künstlern, Schauspielern, Theaterpädagogen und Musikern möchten dieses Angebot gestalten.

In den vergangenen Jahren haben wir im KiJuNa immer wieder tolle und spannende Projekte in den Bereichen Musik, Theater, Malerei und Bildende Kunst durchführen können. Hierzu zählen unter anderem die regelmäßig stattfindenden Workshops “Songwriting und Recording” im Rahmen der Musischen Tage, unser Musical “Cut” mit Schülern der Giesensdorfer Schule zum Thema Mobbing, das Maskenprojekt „Hela Rido“ und die “Hundertwasser-Wochen”. Diese Projekte erfreuten sich in Teilnahme und öffentlicher Berücksichtigung stets großer Beachtung. Darüber hinaus sind Projekte im Bereich der kulturellen Bildung für die Teilnehmenden immer auch ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen. Die Arbeit an gemeinsamen Projekten dient der Entdeckung eigener Stärken und Schwächen und fördert die Beteiligten darin, Fähigkeiten zu entwickeln und sie untereinander weiterzugeben. Ein Prozess, der in der Entwicklung von Kunst stets das Einbringen persönlicher und individueller Ein- und Ausdrücke bedarf. Kinder und Jugendliche lernen in dieser Form viel über sich selbst und über die Kraft, die die Arbeit in Gruppen und der Dialog mit anderen freisetzen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das KiJuNa zu einem Ort zu machen, an dem Kunst in all ihren Formen ge- und erlebt werden kann. Hierfür möchten wir alle interessierten Jugendlichen, Schauspieler, Theaterpädagogen, Kunst-, Musik und Kulturdozenten einladen, gemeinsam mit uns Ideen zu sammeln, um das KiJuNa zu einem Zentrum für kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden zu lassen.

kijun_80

Wir laden Euch alle ein, mit uns die Zukunft des kulturellen Angebots im KiJuNa zu planen.

Kristoffer Baumann
Projektleiter des Kinder- + Jugendbereichs KiJuNa