tanzet-und-springetSchon Martin Luther sagte: Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder. Das Tanzen war ein Spaß, eine Kunst und war von der katholischen Kirche verteufelt.

Schon immer wurde gern Musik gemacht und gesungen. Da ist der Wunsch nicht fern sich dazu zu bewegen. Im 15. Jahrhundert fing man in Italien an die Tänze aufzuschreiben, im 16. Jahrhundert entwickelte man in England einen Code, im 18. Jahrhundert wurde in Frankreich eine wunderschöne Tanzschrift erfunden.

Wir wollen Tänze gemeinsam ausprobieren, die am Hof, wie auch vom Volk getanzt worden sind, zur Zeit von Luther und Elisabeth I.

Geschichte wird greifbar und im alltäglichen näher gebracht – für Kinder und Erwachsene vergnügliche, abwechslungsreiche Geschichtsstunden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Künstler freuen sich über eine Spende.

Gutshaus Lichterfelde, Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin.
3. Oktober 2015, 15.00 – 17.00 Uhr.

 
Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine in der Reihe „Lebenswelten der Frühen Neuzeit“:

Rechenstab und Ferderkiel.
Wie Kinder das ein mal eins und das Schreiben lernten.
Sa., 17.10. 13.00 -15.00 Uhr.

Wer eine Reise tut, der kann was erzählen.
Abenteuer Reise in der Zeit der Kutschen und des Wanderns.
Sa., 31.10., 16.00 Uhr.

Der Duft des Orients – Berliner Märchentage
Mi., 18.11., 10.00 -12.00 Uhr.

Sultan, Drachen und Karavanen – Berliner Märchentage
Sa., 21.11., 16.00 -17.00 Uhr.

Weihnachtszauber
Mi., 16.12., 10.00 -12.00 Uhr.

Information /Künstlerkontakt:
Anja Fengler, Telefon 0174 9 34 38 55 oder E-Mail: anja.fengler@web.de.

Astrid Heiland, Telefon 030 20 27 54 80 oder E-Mail: wortklauber@posteo.de