im9d4s1J_wF6n1GVzlTVfFv3mtvVNqKhNIj6DDdnLbo,T44_zSUdFJDzs_OestGEBzc__d0VIGhNJVio9i2hEaE,80yp4qaeYJ5MowqlPNXtZQy935HeQC3gyz1eESDarWM7:00 Uhr, es klingelt bei den Maltinis die Tür wird geöffnet. Die 5 jährige Clara wurde heute von ihrer Mutter gebracht. Im Gruppenraum wird sie von ihrer Erzieherin Birgit mit ihren Namen begrüßt. In der Kita Maltinis findet dieses Jahr die gemeinsame Ferienbetreuung aller 3 Kitas des Stadtteilzentrums statt. Die Kinder kennen die Erzieherinnen, schließlich schickt jede Einrichtung ihre eigenen Betreuerinnen in die Tagesstätte. Auch wenn die Umgebung neu ist, bekannte Gesichter sorgen für eine Vertrautheit und erleichtern die Anwesenheit in einer anderen Situation.

Ab 8:00 Uhr beginnt das Frühstücksbüfett. Heute gibt es Früchte der Saison: Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren stehen bereit. Dazu Müsli und Cornflakes, aber auch Brötchen, Marmelade, Honig, Wurst, Käse und Gemüse werden angeboten. Die Kinder wählen selbst am Büfett aus was sie essen. Für Abwechslung wird gesorgt. Gestern Gurkenschlange mit Weintrauben und Käse, morgen selbst zubereitete Waffeln, mmmmmmhhh, lecker.

Anschließend geht es erstmal in den Garten. Für das Freispiel stehen die verschiedensten Spielgeräte zur Verfügung. Wer möchte mit Plätzchen backen? Schallt es durch den Garten. Ich möchte, ich auch, ruft es aus verschiedenen Richtungen. Die Kinder treffen sich in der Küche. Nathalie hat schon alle Zutaten bereitgestellt. Die Kinder stellen sich um den Tisch. Dann beginnt die Aktion: Mehl wird abgewogen, Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz dazugegeben. Anschließend wird alles mit den Händen geknetet, ausgerollt und mit Plätzchenförmchen ausgestochen und auf das Backblech gelegt. Rein damit in den Ofen, 12 Minuten gebacken und fertig! Ein feiner Duft zieht durch die Räume. Dürfen wir probieren? Gleich nach dem Mittagessen lautet die Antwort, erst müssen sie noch abkühlen.

Nach dem Mittagessen entscheiden die Kinder ob sie sich ein wenig ausruhen oder schlafen möchten. Eine Geschichte aus dem Buch erleichtert das Abschalten, danach leichte Musik zum Einschlummern.

Nachmittags geht es nochmal raus in den Garten. Wasser wurde aufgedreht, rein in die Planschbecken und sich Erleichterung verschaffen bis die Eltern kommen. Dann heißt es, tschüs bis morgen, wir freuen uns auf Euch!

Die Kita Lankwitzer Maltinis betreut 90 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren täglich in der Zeit von 6:00 – 18:00 Uhr (bei Bedarf bis 20:00 Uhr). Während der Ferienbetreuung werden verschiedenste Aktionen angeboten. Die Ferienbetreuung wird abwechselnd in den verschiedenen Einrichtung des Stadtteilzentrums angeboten.

Der Artikel wurde geschrieben von Werner Luff, Leiter der Kita „Lankwitzer Maltinis“. 

Kontakt: luff@stadtteilzentrum-steglitz.de

2015-07-22 11.22.00-1

IMG_7396_web

IMG_7397_web

IMG-20150724-WA0000

IMG-20150724-WA0001