maltinis_276 Der Schneemann auf der Straße
trägt einen weißen Rock,
hat eine rote Nase
und einen dicken Stock.

Er rührt sich nicht vom Flecke,
auch wenn es stürmt und schneit.
Stumm steht er an der Ecke
zur kalten Winterszeit.

Doch tropft es von den Dächern
im ersten Sonnenschein,
da fängt er an zu laufen,
und niemand holt ihn ein.

Robert Reinick

… wie sehr freuten wir uns, uns (nach der langen Pause) wieder zu sehen. Wir erzählten über unsere erlebnisreiche Weihnachtszeit und waren glücklich wieder bei unseren Freunden zu sein und gemeinsam spielen, toben, singen und basteln zu können.

Wir Minis erlebten die Welt der Farben. Blaue, gelbe, rote und grüne Farben begleiteten uns Woche für Woche. Wir färbten Wasser, rührten rote Kaltschale an, aßen rote und blaue Lebensmittel, bastelten Feuerwehrautos, Wurfbälle, gelbe Schmetterlinge aus Handabdrücken, färbten Blumen und suchten farbige Spielsachen in unseren Zimmern. Außerdem sangen wir Lieder und lernten diverse Fingerspiele kennen. Es war und ist eine aufregende, spannende Zeit.

Wir Großen konnten ebenfalls mit Farben experimentieren. Wir mischten Farben miteinander und entdeckten neue Farben. Wir mischten die Farbe weiß mit einem kleinen Tropfen schwarz und siehe da … eine neue Farbe. Grau, wie die Sicht dort draußen. Wir gestalteten ein großes graues Plakat mit Schneeflöckchen. Wir lernten die Kokosnuss kennen und knackten sie auf, um zu sehen wie es unter der harten Schale aussah. Aus den Schalen zauberten wir uns ein Instrument. Dieses Instrument nahm an unserer Klanggeschichte „Der König RRRR“ teil.

Wir großen Großen  sind in der Vorbereitungsphase für unser Projekt „Das bin ich“. Wir wollen über unsere Familien und über unser Lebensraum sprechen. Darauf sind wir sehr gespannt.

Außerdem wollen wir Großen das Projekt „Giraffentraum“ kennenlernen (Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg). Wir wollen über unsere Gefühle sprechen und diese vielleicht auch äußern können. Die Körpersprache vermittelt uns auch Botschaften … wir wollen versuchen diese zu erkennen, um unser Einfühlungsvermögen zu sensibilisieren. Mal sehen … unser Giraffenbaby ist schon da. 🙂

Wir haben uns sofort wieder in unseren Alltag eingelebt und freuen uns auf den Februar …

… die kreativen Maltinis