10_iss_46Am 2. Oktober 2014 veranstaltete Frau Matuszek (EFöB an der 10.ISS) zusammen dem Schulsozialarbeiter, Herrn Donath ein Pokerturnier für die Schüler_innen unserer Schule. Drei Mädchen und sieben Jungen aus allen Jahrgängen haben daran teilgenommen. Begonnen wurde mit einem leckeren Essen, um die Nerven für die Asse zu behalten. Dann setzten alle ihr „Pokerface“ auf und starteten an zwei Tischen. Alle haben sehr diszipliniert und mit vollem Einsatz gespielt.

Den ersten Platz ergatterte sich Tillmann aus der 10. Klasse. Er gewann einen Pokerkoffer. Sophia, ebenfalls aus der 10. Klasse machte den zweiten Platz und freute sich über einen 20 Euro-Gutschein für „das Schloss“. Jessica aus der neunten erzielte den dritten Platz und wird demnächst einen 10 Euro-Gutschein im „Schloss“ einlösen.

Dieses Event hat allen Beteiligten großen Spaß bereitet. Zudem war es das erste Freizeitturnier dieses Schuljahres und somit auch ein kleiner Auftakt. Wir freuen uns schon jetzt auf alle noch folgenden Events, die wir hier – zusammen mit den Jugendlichen – durchführen werden.

Selbstverständlich wurde in den vergangenen acht Wochen nicht nur Poker gespielt! Das beginnende Schuljahr wollte strukturiert werden, neue Schülerinnen und Schüler sind noch dabei, sich bei uns einzuleben und auch für unser Team gibt es unzählige Neuerungen, die erstmal verinnerlicht werden müssen.

Nachdem binnen einer Woche und Dank des riesigen Engagements in unserem Team aus fünf leerstehenden Klassenräumen im Nebengebäude ein Freizeitbereich geworden war, war es an den Kids, diesen mit Leben zu füllen. Dies geschieht seitdem täglich auf die verschiedensten Weisen. Sowohl SchülerInnen als auch Eltern und Kollegen spiegeln uns, dass dieser Freizeitbereich – so, wie er jetzt gestaltet ist und genutzt wird – eine immense Bereicherung und für unsere Schule darstellt.

Als die Gesamtelternvertretung (alle ElternsprecherInnen aller Klassen) gebeten wurde, etwaige Kritik oder auch Anregungen bezüglich der Ganztagsbetreuung an der 10.ISS zu äußern, sagte eine Mutter: „Mein Sohn erzählte mir, dass da alle sehr nett seien und so. Aber einmal, als er seine Ganztagsstunde hatte [also Zeit im Freizeitbereich], wollte er in den Hausaufgabenraum und Hausaufgaben erledigen. Leider war der Raum aber voll.“ Wir bedauern natürlich sehr, dass dieser Junge in diesem Moment nicht seine Hausaufgaben dort machen konnte. Selbstverständlich werden wir Jugendlichen, die dieses Problem haben immer auch einen zweiten Raum eröffnen. Allerdings ist diese Kritik auch eine fantastisches Anerkennung unserer Arbeit. Offenbar gibt es mehr SchülerInnen als wir gedacht hätten, die bei uns ihre Hausaufgaben erledigen möchten. Sie können das tun in unserem Hausaufgabenraum und haben hier auch die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen oder um Hilfe zu bitten. Und offensichtlich nutzen bereits sehr viele von ihnen jene Möglichkeiten.

Auch gänzlich andere Angebote gab es bereits für unsere Schülerinnen und Schüler. So wurde ein Spiel der Basketballer von Alba Berlin mit vier Schülern besucht. Wie schon in den vergangenen Jahren besuchten einige Zehntklässler zwei Tage lang die „European School of Management and Technology – ESMT“. Sie durchliefen dort eine umfangreiche Berufsorientierung aber vor allem ein sehr realistisches Bewerbungscoaching. Fachleute aus der Hochschule sowie aus der freien Wirtschaft (z.B. Personalverantwortliche von Unternehmen) lehrten die Jugendlichen, worauf es wirklich ankommt auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf und -platz.

Auch haben unsere Kulturprojekte – „TuSch“ (Theater und Schule) und „ChanceTanz“ ihre Arbeit schon wieder aufgenommen und die ersten Proben finden derzeit bereits statt. Leider ist die Teilnahme bei ChanceTanz derzeit noch zu gering, um wirklich tolle Projekte entwickeln zu können. Wir arbeiten jedoch weiterhin daran, dass auch diese Gruppe noch größer wird und sich weiter etabliert.

Nun sind die Herbstferien da. Die letzte Woche davor nutzte die 10.ISS traditionell für die erste von zwei jährlichen Projektwochen. Es werden Ausflüge gemacht, Präsentationen geübt, intensiv an Theaterszenen gearbeitet und Tausend Dinge mehr.

Unser Team ist mit großer Freude mitten drin und voll dabei. Und so ganz nebenbei beginnen wir gerade, den Freizeitbereich der 10.ISS auch zu renovieren. Ich freue mich heute schon darauf, Fotos von der Projektwoche und von immer schöner werdenden Freizeiträumen an dieser Stelle zu präsentieren – aber alles zu seiner Zeit!

Jetzt sind alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der 10. Integrierten Sekundarschule in den Ferien. Wir freuten uns alle sehr darauf, aber eben auch auf das Wiedersehen danach.

Sebastian Unger
Projektleiter der EFöB an der 10. ISS