maltinis_85Wenn der frische Herbstwind weht,
Geh ich auf die Felder.
Schicke meinen Drachen hoch,
über aller Wälder,
und er wackelt mit dem Ohr,
wackelt mit dem Schwänzchennn,
und er tanzt den Wolken vor,
huiii ein lustig Tänzchen.

Es war einmal der September, der September kam und blieb ein Weilchen … und wie er so blieb und es sich bei uns gemütlich machte, machten wir es uns im Hause umso gemütlicher. Die uns berührende Sonne, unser stetiger Begleiter auf unserer Seite, uns umhüllend … schenkte uns ihre Wärme. Der September und die Sonne  waren eins, sie gingen achtsam miteinander um und ergänzten sich wie Klänge … bei uns im Hause spürbar … in diesen prachtvollen Gelbtönen des Septembers verbrachten wir gemeinsam die wunderbaren Tage.

Zu dem Tag der offenen Türe und zum Fest Familienstützpunkt …

Wir sind in der Eingewöhnungszeit. Jeder unserer Gruppen begrüßen unsere neuen Freunde, denen es manchmal noch schwer fällt sich von ihren Familien zu lösen, um die Brücke weiter zu bauen. Manchmal ist es so im Brückenbau, sie braucht Zeit, die wir haben.

Unser Ort wechselt langsam ihre Farben. Wie die Jahreszeiten es uns ausmalen … nach dem Sommer folgt der Herbst … bunte Blätter, Kastanien, Kürbisse begleitet von Liedern und Reimen, die den Herbst beschreiben … begrüßen wir unseren Herbst und lassen unseren Gedanken und Erlebnissen freien Lauf …

Begleitet vom Farbenwechsel besuchten wir Wolkenkinder die Polizei, die uns mit einem großen Wagen abholte. Es war sehr spannend und aufregend. Wir wissen jetzt ganz viel über die Polizei.

Alle Gruppen unseres Hauses vereinen sich immer mehr, wir Großen helfen den Kleinen und wir Kleinen schauen voller Freude den Großen zu und fühlen uns wohl.

Ich höre etwas aus unserer Küche:
Die Gurken grün, Tomaten rot,
sind gut auf leck’rem Vollkornbrot.
Dazu vielleicht ein bisschen Quark
ja, Vollkorn macht gesund und stark.
Apfel, Birne, Mandarine,
Beeren, Pfirsich, Nektarine,
Obst, es schmeckt -sensationell
Man kann’s servieren – ruck, zuck und schnell!
Viel Power liefern uns auch Nüsse
Gesund ist obendrein Gemüse.
Es lässt sich vieles daraus machen
Viel Zauberei – eins, zwei, drei
Und schon sind WiR alle dabei.
Gesundes Essen ist nicht schwer
auch Süßes darf da manchmal her.

Dank eurer Hände – Gabi und Caroline … euch geben wir niemandem her.

… Wir Maltinis freuen uns sehr – nun kann der Herbst kommen und noch viel mehr …