gutshaus_53… für alle Generationen unserer Nachbarschaft

Es ist unsere tägliche Arbeit und dennoch freut es uns immer sehr, wenn sich jemand lobend äußert und sich offensichtlich in unseren Einrichtungen wohl fühlt. Frau Petra Kleffner hat dies in einem Brief zusammengefasst, für den wir uns sehr herzlich bedanken und den wir sehr gerne – verbunden mit einer herzlichen Einladung ins Gutshaus Lichterfelde – veröffentlichen:

„Heute möchte ich ein seit langem verdientes Lob und herzliches Dankeschön für die vielen fleißigen Hände der freiwilligen Damen und im Besonderen Frau Kolinski für die zu jeder Zeit gepflegte und liebevoll dekorierte Begegnungsstätte für die Jüngsten und Älteren unserer Nachbarschaft, aussprechen. Die verschiedenen Räume sind stets mit Sauberkeit und viel Geschmack bedacht.

Im größeren Saal der Nachbarschaftsbegegnung sind zu jeder Jahreszeit die Tische mit frischem Blumenschmuck geschmückt. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig, ein Traum von gesunder Nahrung für jeden Geschmack, für Jedermann bezahlbar für einen guten Start in den Tag. Vor allem denkt man an die Nachbarn, die schon im Ruhestand sind und deren Einkommen um einiges niedriger geworden ist, als in der früheren Erwerbstätigkeit. An jedem Nachmittag gibt es einen frischgebackenen Kuchen, sodass auch an unsere Damen gedacht wurde, die sehr gerne zu dieser Zeit für einen Plausch zusammen sind. Für die Junggesellen, Alleinlebenden oder diejenigen die nicht gerne backen eine wunderbare Gelegenheit einen frischgebackenen Kuchen zu verzehren.

So man möchte, kann man im Sommer auf einer schönen Terrasse sitzen mit Blick ins Grüne des wohlgepflegten Parks und dort sein Frühstück, mittags Würstchen und Nachmittags seinen Kaffee mit Kuchen genießen. Von Zeit zu Zeit kann man auch den Jüngsten aus dem Kindergarten in den oberen Stockwerken des Hauses bei ihren munteren Tun zusehen. Es ist ein wunderbares Gefühl, zu wissen dass das Leben seinen guten Weg geht. Spätestens hier wird die Freude am Leben und an der Natur wieder erweckt.

Tausend Dank möchten wir, die Nachbarn, unserem Gärtner und seinen fleißigen, grünen Fingern, sagen. Er verwöhnt unsere Augen zu jeder Jahreszeit mit bunten Pflanzen, Blumen, gepflegten Sträuchern und Büschen, sodass auch jeder, der keinen Garten besitzt, das stolze Gefühl eines Gärtners bekommt.

Zu guter Letzt sei auch zu erwähnen, dass sich im Gutshaus Lichterfelde die verschiedensten Interessensgruppen zusammenfinden. Zur großen Freude aller Nachbarn kann man auch die Feierlichkeiten eines Familienfestes in diesem schönen Ambiente feiern.

Von ganzem Herzen möchte ich alle ermuntern, diese Möglichkeit der Lebensfreude in netter Gesellschaft in einem ganz normalen Alltag zu nutzen und, wenn möglich, auch die Seele baumeln zu lassen …

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team für ihren großartigen Erfolg!

Ihre Petra Kleffner, die sich mit ihrem Mann auf den nächsten Besuch im Gutshaus Lichterfelde freut.“

Herzlichen Dank, Frau Kleffner