sst_giesensdorfer_22 Karacho, die Band AG der Giesensdorfer Schule in Lichterfelde hat großes Erschaffen. Sie ist in den Genuss gekommen, als GrundschülerInnen aktiv am Schöpfungsprozess der Aufnahme eines Albums mitzugestalten und ihren Stempel in der Rockmusik Historie aufzudrücken.

Ich plante seit Anfang des Jahres mit Kristoffer Baumann, Projektleiter des KiJuNa, die Aufnahmesessions für die Karacho CD mit dem Titel „Krazy Karacho“. Der Titel des Albums wurde von den Mitgliedern der Band vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

Am Dienstag, den 4. März haben wird die sogenannte „Ghost Tracks“ aufgenommen. Eine akustische Gitarrenspur zur Orientierung für jeden Songtitel, um die Aufnahmen für die SchülerInnen leichter zu machen. Am Mittwoch, den 26. und Donnerstag, den 27.3. wurden in der Zeit von 9.00 bis ca. 13.30 Uhr die ersten 4 von 7 Titeln im Tonstudio des KiJuNa aufgenommen.  Wir benötigten noch zwei weitere Termine zum Aufnehmen der drei Songs, eine große Aufgabe, der wir uns stellen mussten. Wir wollten ja letztendlich nicht unverrichteter Dinge gehen, sondern ein komplettes Album produzieren. Am Donnerstag, den 8.5. und am Freitag, den 9.5. auch in der Unterrichtszeit, konnten wir den aktiven Prozess der Aufnahmen beenden.

Folgende Titel wurden aufgenommen: Giesensdorfer Rock n Roll,  Wild Thing, Zahn-Knick-Song, Mach Dich Dreckig, Karacho, I Follow Rivers & Mach Dich Dreckig  in einer lustigen Reggae Version. Als Bonus Track hat Tim das klassische Stück „Von fremden Menschen und Ländern“ von Robert Schumann eingespielt.

Tim, Lea, Luisa, Julian und Lukas waren von mir aufgefordert worden, vor den Aufnahmen viel üben und gut vorbereitet zu sein. Es wurden schließlich einzelne Spuren aufgenommen, was eine besondere Herausforderung war. Eine ganz andere Situation als das gemeinsame Musizieren im Bandkollektiv, sondern in dem Moment im Studio vor dem Mikrofon die Situation zu Meistern und eine gute Performance hinzulegen, seine Sache einfach gut machen.

Die Zwischenergebnisse der Aufnahmen hörten sich im sogenannten  Rough Mix schon richtig gut an! Nach dem Mixdown, beim erstmaligen hören der Titel auf CD ging die Sonne auf. Wahnsinn, was man doch in dieser Zeit hinbekommen kann. Einen Quantensprung haben die Kinder im Laufe ihrer aktiven Zeit, als Mitglieder der Band und der Schule gemacht.

Jetzt befindet sich die Produktion in der heißen Phase. Nachdem Joachim Biermann in einem erfreulich unterhaltsamen, sowie kreativen Prozess das Layout des Albums gestaltet hatte, geht es nun zur CD Pressung. Wir sind in großer Erwartung und Vorfreude, sie endlich in den Händen zu halten. Natürlich wird es dann kurzfristig eine Record Release Party in der Schuloase oder im Musikraum geben. Alle sind dazu eingeladen 24 Minuten lang geballter Ladung Rock `n´ Roll beizuwohnen.

Ich bin mir sicher, dass diese sehr talentierten Kinder stolz sind, auf das was sie geschaffen haben und sich lange daran erfreuen werden. Irgendwann, wenn die Karachos groß und erwachsen sind, blicken sie mit einem Lächeln zurück und sagen: Coole Sache mit der Musik und der Band und das haben wir in der Grundschule gemacht. 🙂

Nun heißt es aber so langsam, aber sicher Abschied nehmen, von der Grundschule und dem Projekt Karacho, weil alle Mitglieder auf die Oberschule gehen werden. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit diese großartige Band noch weiter voran zu bringen und fortzuführen. Es liegen 4 Jahre Erfahrung, sowie Blood, Sweat and Tears hinter uns … Rock on, Kids!

Unser Dank gilt allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben, vor allem Kristoffer für das Aufnehmen des Albums und seine endlose Geduld und Joachim für seine selbstlose Art uns kreativ zu unterstützen. Ich danke Euch besonders!

Einen schönen Sommer uns allen!

Engin Vergili
Schulsozialpädagoge und Projektleitung – Schuloase Giesensdorfer Schule