kijuna-kinderreise-2014-web Tag 1: Die KiJuNa Reisegruppe ist nach einer entspannten Busfahrt auf dem Kinderbauernhof Gussow angekommen. Nach Beziehen der Bungalows und dem Mittagessen gab’s eine Hofführung von Frieda zu Hühnern, Schafen, Ziegen, Schweinen, Gänsen Pferden Und Kühen. Jetzt erkunden die Kids selber das Gelände. Um 15 Uhr gibt’s einen kleinen Snack und anschließend ein bestimmt spannendes Spiel vom Kollegen Jonas.

Nachdem wir von den Mitarbeitern des Kinderbauernhof freundlich empfangen und mit lecker Milchreis beköstigt und über den Hof geführt wurden stand Spielen auf der Tagesordnung. Kollege Jonas hatte das Spiel “Angeber” im Gepäck. Zwei Teams traten in sieben Disziplinen gegeneinander an. Am Ende stand ein knapper Sieg für das Team “Alle gegen X”. Anschließend wurde bei einer Heuschlacht auf dem Heuboden die Stabilität der Deckenbalken des Kuhstalls auf die Probe gestellt. Mit Heu in Haaren, Schuhen und Klamotten ging’s ab zum Abendessen. Nachdem sich alle am Buffet sattgegessen haben ging’s – welche Überraschung – wieder auf den Heuboden. Zum Abschluss des Tages gab’s noch ein lustiges, dass Vitoria für sich entscheiden konnte und eine kurze “was-war-gut-und-was-war-nicht-so-schön-Runde”. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie das bisher eher mäßige Wetter und zu große Portionen beim. Mittagessen sind Betreuer und Kinde gleichsam begeistert von diesem ersten Tag auf dem Bauernhof. Jetzt sind alle in den Betten und ich vernehme derzeit keine Geräusche mehr aus den Nachbar-Bungalows, was mich vermuten lässt, dass die Kids in den wohlverdienten Schlaf gesunken sind. Wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Tag 2: Die KiJuNa Reisegruppe wünscht allen daheimgebliebenen einen wunderschönen guten Morgen. Die erste Nacht ist überstanden. Es gab keine besonderen Vorkommnisse außer der Tatsache, dass es wirklich entspannte und weitestgehend ruhige Nacht war. Die Eindrücke des ersten Tages haben sich gesetzt und gerade gab es ein reichhaltiges Frühstück.Der heutige Tagesplan hält einiges für die kleinen “Ferien-Landwirte” aus dem KiJuNa bereit. Derzeit bereiten Tina, Ania und Jonas das erste Spiel des Tages vor, während die meisten Kinder – Überraschung – auf dem Heuboden spielen. Um 10:00 Uhr beginnt die Schatzsuche auf dem Bauernhof. In diesem Moment werden die einzelnen Stationen auf dem Weg zum großen Schatz gestellt. Die “Jäger des verlorenen Schatzes” begeben sich gleich auf die Suche.Wenn alles Rätsel gelöst und der Schatz geborgen ist stehen Nudel mit Tomatensoße auf dem Speiseplan. Voraussichtlich gut gestärkt geht’s dann an richtig an die Arbeit. Die Kids werden von Bäuerin Frieda in die hohe Kunst des Melkens eingeführt. Hierfür steht – vor allem aus Rücksicht auf die echten Kühe – eine Holzkuh im Projektstall bereit, an der die Kinder sich im Melken üben können. Anschließend fahren wir mit der Traktor-Kutsche zur Weide um die Kühe und Kälber zu beobachten. Anschließend trifft man sich zur Vesper im zum Speisesaal umfunktionierten Kuhstall um sich für den kleinen Ausflug zum See zu stärken. Dort wird Olli die Gelegenheit bekommen seine Angel ins Wasser zu halten und die anderen Kinder können im Eiscafé am See eine heiße Schokolade und vielleicht ein Paar Süßigkeiten genießen.

Tag 3: Die Sonne scheint und die Frühsport-Gruppe rund um Ania ist bereits auf der morgendlichen Laufrunde über den Hof.

Der gestrige Tag war ein Tag voller toller Erlebnisse. Nach der von Tina organisierten Schatzsuche mit (Achtung Insider!!!) Wurzelmann und Uhu gab’s Nudeln mit Tomatensoße. Gut gestärkt ging’s in die “Projektscheune”. Dort hat Bäuerin Frieda uns viel über Kühe und Milch erzählt. Zum Abschluss konnte sich die ganze Gruppe im Melken an ein Kuhattrappe versuchen. Hierbei stellte sich Leon als echter Fachmann heraus und konnte unter den Kindern den Melkwettbewerb mit 145ml für sich entscheiden. Den Erzieher-Wettstreit im Melken konnte ich (Kristoffer) für mich entscheiden (Das musste jetzt einfach auch mal erwähnt werden;-). Nach dem Melken und der Herstellung von Butter wurden wir auf der Trekker-Kutsche zur Kuhweide gefahren wo wir ein gerade erst geborenes Kalb beim ersten Aufstehen beobachten konnten. Ein Erlebnis das uns alle fasziniert und begeistert hat. Danach gab’s einen Spaziergang zum See. Die meisten Kinder haben ein Eis gegessen und Olli bekam seine Gelegenheit die Angel auszuwerfen. Leider war die Ausbeute nicht so wie erhofft. Aus Mangel an Regenwürmern begaben uns ohne Fang wieder zurück zum Hof. Nach dem Abendessen wurde noch ein bisschen gespielt und die obligatorische Abschlussrunde gemacht.

Auch heute verspricht ein weiterer toller Tag zu werden. Ausgeschlafen wird sich die KiJuNa Reisegruppe gleich zum Frühstück aufmachen. Nach der ersten Mahlzeit des Tages geht’s heute zum Ponyreiten. Das wird nicht die einzige bestimmt lustige Aktion am heutigen Tag bleiben. Nach dem Mittagessen haben wir einen Termin zum Brotbacken. Im “Workshop” “vom Korn zum Brot” machen wir Mehl und backen anschließend unsere eigenen Brote. Danach wird Ania mit den Kindern den heutigen Abend und Abschlussshow vorbereiten. Nach dem abendlichen Lagerfeuer mit Würstchen und Brot werden wir die drei Tage Bauernhof Revue passieren lassen und ein bisschen feiern. Leider schon der letzte Tag 🙁

Dickes fettes WOW! Als Nachmittags-Snack gab’s eben selbst gebackenes Brot. Ein Gaumenschmaus par excellence. Mehr als etwas Butter brauchte es nicht um die Brote aus eigener Herstellung voll genießen zu können.

Jetzt gibt’s für die Kids ein bisschen Freizeit, die zum Fußballspielen, Angeln, Schnitzen und Heuschlacht genutzt wird. Die Sonne lacht uns ins Gesicht und versüßt uns so den letzten Nachmittag auf dem Bauernhof.

Jetzt heißt es auf’s Lagerfeuer warten an dem wir heute Abend Würstchen und Brot schnabulieren 😉 werden.

Kristoffer Baumann
Projektleiter KiJuNa – Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum