frühjahrsputz, gebäudereinigung

© Sergej Toporkov – Fotolia.com

In diesem Jahr warf der Frühling schon sehr früh seine Schatten voraus. Und wer von uns findet das nicht super. Nach einem herbstlich anmutenden Winter, geprägt von grauem Himmel, Regen und Sturm gibt es sicher wenig daran auszusetzen, dass der Frühling jetzt schon seine Boten entsendet. Knospen an den Bäumen und Sträuchern, Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 10° Markierung auf dem Thermometer. So darf es ruhig weitergehen. 

Was ist es, was den Frühling für so viele von uns ausmacht? Ist es die Wärme? Ist es das Licht? Ist es dieses Gefühl von Aufbruch und Neubeginn? Wahrscheinlich ist es das Zusammenwirken dieser Faktoren, das den Frühling für uns zu etwas ganz Besonderem macht.

Wissenschaftlich betrachtet hat diese Jahreszeit große Auswirkungen auf die Menschen. Mit der steigenden Lichtintensität werden vermehrt Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Diese sorgen für ein allgemein besseres Befinden und bewirken eine leichte Euphorie. Diese Euphorie nehmen sehr intensiv wahr. Nach langer Zeit des Verweilens in unseren Wohnungen und Häusern zieht es uns im Frühling immer stärker an die Frische Luft. Von ganz alleine steigert sich unser Antrieb uns zu bewegen und die Aufbruchsstimmung der Natur dort wahrzunehmen, wo sie passiert – in den Parks und Wäldern, in den Feldern und Gärten in der Stadt und drum herum.

Vielerorts wird dieser Antrieb von den Menschen genutzt, um Haus und Garten auf Vordermann zu bringen. Der Frühjahrsputz ist aus zahlreichen Haushalten kaum wegzudenken. Für den Frühling und den darauffolgenden Sommer soll alles blitzen. Und so wie ein warmer Frühlingsregen die letzten Spuren des Winters von den Straßen wäscht, so wischen, fegen, saugen und harken wir die Überbleibsel der kalten Jahreszeit aus unseren Gärten, Häusern und Wohnungen um uns anschließend bei einem kalten Getränk schulterklopfend in die Frühlingssonne zu setzen und die Beine und die Seele in das kommende Frühjahr baumeln zu lassen.

Natürlich wird auch das KiJuNa (Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum) auf Hochglanz poliert. Gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern werden unsere Räume und unser Garten pünktlich einen Tag nach dem kalendarischen Frühlingsanfang am Freitag, den 21.3.2014 von 15.00 – 18.00 Uhr einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen. Die ersten Samen im neuen Gemüse und Kräuterbeet sind bereits gesetzt. Jetzt werden unsere Räumlichkeiten und unser schönes Außengelände fit für die warme Jahreszeit gemacht, so dass die Sonne in jede Ecke und jeden Winkel scheinen kann, ohne auch nur auf ein winziges Staubkorn zu stoßen. Selbstverständlich kommt auch der Spaß bei dieser Aktion nicht zu kurz. Gemeinsame Arbeit an Haus und Garten trägt enormes Spaß-Potential in sich. Als kleinen Lohn für die Mühe der Helfer laden wir alles Beteiligten für den folgenden Freitag, den 28.3.2014 zum Angrillen ins KiJuNa ein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützer und Helfer und vor allem auf den Frühling des Jahres 2014.

Kristoffer Baumann
Projektleiter KiJuNa – Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum